suraj_12287648Sehr lange Geschichte..
Als Kleinkind spielte er nicht mit anderen Kindern, beobachtete nur. War eher unauffällig. Dann kam er (mit 3) in eine Gruppe mit vielen Kindern. Dort drehte er richtig durch, lief die Treppe hoch, warf Gegenstände, schrie, beschwerte sich aber, dass andere zu laut seien. Er versuchte immer wegzulaufen, nahm nie am Stuhlkreis teil, keine Rollenspiele.
Dafür interessierte er sich für das Sonnensystem, für Tod und lauter so Sachen.
Wir gingen in eine KJP. Dort wurde erstmals Autismus ausgeschlossen. Ok, dachte ich, den Experten sollte man Glauben schenken. Er kam in eine andere Gruppe im KiGa und blieb mehr bei der Erzieherin, die ihn sehr gut händeln konnte. Er machte Fortschritte, aber Sozialverhalten war einfach nicht altersgemäß.
Dann der Knick in der Schule. Er hatte dort keinen Anschluss. Erst kasperte er nur. Dann versuchte er Kontakt zu bekommen, in dem er andere Jungs umarmte.
Ich habe mich hier ausgeheult und eine Userin machte mich darauf aufmerksam, dass ihr Kind genauso sei. Dieser sei Asperger Autist. Ich wandte mich an eine Psychologin. Diese führte einen Intelligenztest mit ihm durch. Hohes Ergebnis, keine Aufmerksamkeitsprobleme, aber es stimme etwas nicht..
auch sie meinte, es ginge in Richtung Autismus, aber ich solle mich an dieAutismusambulanz wenden. Ich recherchierte und sah, dass das Klinikum in Augsburg einfach die beste Adresse dafür sei.
Wir hatten eine umfassende Diagnostik und Ergebnis war eindeutig. Es stellte sich heraus, dass in der ersten KJP Autismus überhaupt nicht getestet wurde.
Mein Rat:
Seht euch die Bewertungen im Forum Autismus bei Rehakids an. Dort findet ihr sehr gute Adressen. Sehr wichtig ist, dass ein guter Test gemacht wird (aktuell dürfte das der ADOS sein). Habt ihr das Ergebnis, bekommt ihr auch umfassend Hilfe. Die Klinik wird euch beraten. Ihr bekommt eine Pflegestufe und einen SBA. Beides sind sehr große Entlastungen, die euch mit dieser Diagnose zustehen, insbesondere bei erheblicher Einsvhränkung der Alltagskompetenz. Danach klingt es bei euch
viel Glück und Kopf hoch!