Was ich echt nicht verstehe - über jeden Pups wird sich hier Gedanken gemacht- welche Kleidung im Sommer, welchen Buggy, Nuckel oder nicht, welche Babynahrung, Beikost was wann wie usw . usf .
Aber wenn dann jemand einen Thread eröffnet und die Erziehung hinterfragt heißt es plötzlich- braucht man doch nicht , wozu Erziehungsratgeber? Das mach ich alles nach Bauchgefühl, zu viel Nachdenken , viel zu verkopft, da muss ich ja jedes Mal überlegen ...
Ist es wichtiger, wie das Kind gekleidet ist oder wie es transportiert wird, als wie man es behandelt?
Ist es so schwer , mal über den Tellerrand zu blicken und das Bauchgefühl zu hinterfragen? Was soll das überhaupt sein- das Bauchgefühl? Wir sind keine Vögel oder Reptilien, die rein instinktiv erziehen. Menschen erziehen nicht instinktiv- das hochgepriesene Bauchgefühl entsteht aus einer Mischung von eigenen Erfahrungen, Meinungen von Bekannten/ Verwandten, Beobachtungen in der Umgebung, gelesenen Ratschlägen, ... wie kann man eine so komplexe Sache wie Lob oder nicht nach Bauchgefühl entscheiden, ohne zu hinterfragen , was damit erreicht wird?
Was ist mit den Eltern, die selbst unter ihren Eltern und deren Erziehung gelitten haben? Woher sollen die ein gesundes Bauchgefühl haben?
Mmn heißt- ich erziehe nach Gefühl - einfach nur - ich will mich nicht näher damit auseinandersetzen- ich mach so wie ich will, wird schon passen.
Dieses schwarz- weiß- gemale hier im Forum , vor allem von Leuten, die sich nicht näher mit dem Thema beschäftigt haben, die alles von vorherein verurteilen/ beurteilen ist so ermüdend.
Musste ich mal loswerden. Und jetzt dürft ihr über mich herfallen.
Elisa