Hallo mistbesen :-)
Beißen ist fies... Sowohl für die Opfer der Beißattaken als auch für die Eltern. Eine ganz und gar unangenehme Sache!
Dein Sohn scheint zu beißen in Situationen, in denen er sich nicht anders zu helfen weiß. Er wird umarmt und fühlt sich unwohl, er möchte sein Spielzeug nicht hergeben oder gerne eins haben, er möchte vorbei gehen und es ist kein Platz...
Das beißen ist für ihn der Weg sich durchzusetzten. Meist wird das schlagartig besser, wenn die kleinen Zwerge besser sprechen können und lernen sich auszudrücken.
Kann dein Kleiner schon "Nein" sagen? Dann würde ich ihn in nächster Zeit genau beobachten. Immer dann wenn du merkst er könnte bald beißen, versuche einzugreifen und zu vermitteln. Zum Bsp, wrnn er nicht umarmt werdem möchte und durch merkst er will es nicht, geh dazwischen und sage ihm "Wenn du das nicht willst, sage Nein!"
Irgendwann wird es das verinnerlichen und erstmal "Nein" rufen bevor er beißt. Dann hast du länger Zeit zum Reagieren bis es geschieht.
Ansonsten würde ich den Kleinen nur noch in meiner Nähe spielen lassen damit ich ruck-zuck die Hand dazwischen halten kann.
Wenn er schon an einem Kind hängt... Mit Daumen und Zeigefinger die Wangen zusammen drücken, dann löst sich der Beißer.
In dem Alter hilft meist noch nicht viel außer gut zu beobachten, sehr schnell zu reagieren und zu zeigen wie es anders geht um schlimme Verletzungen zu vermeiden.
Im der Kita dürfen kleine Vampire nur noch eine Armlänge von mir entfernt spielen damit ich schnell eingreifen kann bevor es passiert.
Wenn er dann doch gebissen hat, würde ich ihn aus dem Spiel nehmen und sich später wenn das andere Kind sich beruhigt hat sich auf seine Weise entschuldigen lassen durch Streicheln etc.
Eine blöde Phase! Ich drück euch die Daumen, dass sie schnell vorbei geht!
LG