Kein Lob?
Ich finde diese ganze extrem antiautoritäre Erziehung fragwürdig. Mag daran liegen, dass ich ein Kind habe, was extrem lustbetont agiert und sich sehr schwer bis gar nicht an Regeln halten kann. Bei ihr würde diese bedürfnisorientierte Erziehung voll nach hinten losgehen, weil sie eine strenge Hand braucht und Konsequenzen förmlich einfordert. Ohne die läuft hier nix, weil sie sonst die Wände hochgehen und ich hier in der Klapse landen würde.
Ich lobe. Ich finde das auch normal und wichtig. Ich lobe nicht jeden Furz, aber wenn mein Kind mir Frühstück ans Bett bringt, von selbst und ohne Aufforderung den Müll runter bringt oder die Wäsche aufhängt, dann lobe ich das. Das ist selbstverständlich, schließlich zeige ich ihr damit, dass ich das super finde. Es animiert sie doch nur dazu, es beim nächsten Mal wieder zu tun, weil sie weiß, dass Mama das echt gut findet. Und sie ist damit auch stolz auf sich selbst!
Und wir Erwachsenen freuen uns doch auch über ein Lob - für das leckere Essen, die neue Friseur oder den tollen Erfolg beim Abnehmen. Warum soll man Kindern das versagen, wenn sich doch auch Erwachsebe darüber freuen? Ist für mich völlig absurd!