Darf ich mal blöd fragen...
... warum verletzt es Dich? Wenn sie Dich noch nicht einmal kennt, wieso nimmst Du das dann überhaupt ernst, geschweige denn, Dir zu Herzen? (ernst gemeinte Frage...)
Ansonsten, nein, ich weiß leider keine Lösung. Wenn einen jemand nicht kennen lernen und nicht mögen will, dann kann man denjenigen dazu auch nicht zwingen.
Was Deinen Freund angeht - was würdest Du Dir wünschen von ihm? Dass er jedes Mal bei den Nachrichten ein Fass aufmacht und seine Mutter rund föhnt? Mal ganz im Ernst, was würde das ändern? Würde damit für Dich / Euch etwas besser? Wahrscheinlich würde die Situation nur angespannter und drückender, würde ich sagen. In gewisser Weise würde er ihr damit mehr Macht über Euch geben. So bringt er zum Ausdruck, dass sie mal schön labern soll, interessiert eh keinen, wenn er bei Dir sein möchte, ist er bei Dir. Wenn sie so stark reagiert, hat er vermutlich Recht mit dem "ist eh nicht zu ändern" - also alles andere, was er tut, kann nur den Druck erhöhen, bis er entweder mit seiner Familie oder mit Dir bricht, weil es nicht mehr geht.