jasna_11963499Was ich probiert habe und was mir derzeit gut hilf.
Hallo Leute!
Kämpfe schon seit etwa 6 Jahren mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten. Wobei es Anfangs ein oder zweimal im Jahr war und dann zunahm, bis ich im Frühjahr 2015 jedes bzw. jedes zweite Monat Probleme hatte. Auch Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen sind mir leider gut bekannt.
Habe schon sehr sehr vieles ausprobiert. Sämtliche Kräuter- und Blasentees, diverse Cranberryprodukte, pflanzliche Tropfen usw. Hat aber nichts wirklich gut funktioniert und die Entzündungen kamen immer wieder und ich musste Antibiotika nehmen.
Habe dann letztes Jahr ebenfalls die Packungsbeilage der Pille genauer studiert und dann damit aufgehört. Wir verhüten jetzt nur mehr mit Kondomen und sind sehr zufrieden damit. Die Hormonumstellung nach der Pille war sehr interessant. Es dauerte bei mir etwa ein halbes Jahr bis sich mein Zyklus stabilisierte. Hatte manchmal einen Zyklus mit nur 20 Tagen und dann wieder einen mit fast 40. Zwei Monate lang hatte ich absolut keine Beschwerden und dachte schon Juhuuu, es war die Pille!! Aber dann kamen die Beschwerden wieder. :bete:
Habe dann mit Traditioneller Chinesischer Medizin begonnen, was gut funktioniert. Habe dieses Jahr erst das zweite Mal Probleme.
Eine kurze Erklärung wie das mit TCM funktioniert:
Dazu gehört eine komplette Ernährungsumstellung. In meinem Fall ist das: Kein Zucker, Keine Hefe, kein Sauerteig, keine Zitrusfrüchte, keine Milchprodukte (außer Butter und Sahne zum Kochen), kein rohes Obst und Gemüse und dreimal täglich warmes Essen. Ach ja und keine Säfte oder Kohlensäure.
Zusätzlich zur gesunden Ernährung nehme ich chinesische Kräuter-Granulate, abgestimmt auf meine Beschwerden. Sie zielen darauf ab das Immunsystem, die Darmflora und die Vaginalflora zu stärken. Das ist so ein Pulver, dass man mit heißem Wasser aufgießt. Schmeckt ziemlich grauslich aber wenns hilft, bitte.
Bei akuten Harnwegsinfekten habe ich ein spezielles Granulat das die Infektion bekämpft, dass funktioniert sehr gut.
Seit ich damit angefangen habe brauchte ich kein AB mehr :-D Was ich sehr gut finde, da ich damit erst so richtig in den Teufelskreis reingeraten bin.
Wer häufig unter Problemen leidet, dem empfehle ich auch einen Combur-Harnstreiferl Test zu besorgen, damit kann man bequem und einfach zuhause austesten ob es eine Entzündung gibt oder ob es einfach so mal zwickt und brennt.
Außerdem helfen mir zusätzlich:
Wärmeflasche, Füßbäder, Meditationen, und natürlich - eh klar- viel viel viel trinken. :-D
Und das Wichtigste überhaupt ist das Immunsystem aufbauen! ABs töten leider nicht nur die Bakterien, die Probleme verursachen sondern auch die Guten. Speziell für die Scheide wurden mir auch immer Gynophilus-Kapseln empfohlen.
Viel Erfolg beim gesund werden
Lg ella494