Das kann man so pauschal nicht sagen
Das muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist aber, dass beide ihren Freiraum habe. Der eine brauch ihn mehr und der andere weniger.
Mein Mann braucht seinen Ausgleich zur Arbeit z.B. Frust abbauen beim Fussball. Danach trinkt er noch was mit den Jungs und kommt dann heim. Je nach Schicht ist das 1-2x die Woche für 4-5 Stunden pro Fussballtraining. Wenn er ne gute Schicht hat und früh länger schlafen kann (also nicht vor 7 Uhr aufstehen muss) dann fährt er noch 1x in der Woche nach dem Fussballtraining noch zu seinen Kumpels...da ist er dann mit Fussball und Freunden insgedamt 7h ausser Haus. Dann hat er Samstag oder Sonntag immer ein Fussballspiel und da ist er auch ca. 4 Stunden ausser Haus. Nach der Schicht geht er auch immer joggen. Ab und zu trifft er sich auch mal mit nem Kollegen oder einem Freund auf ein Bier. Das kommt aber nicht regelmässig vor.
Er ist eben auch jeden Tag zwischen 12 und 14h arbeiten. Teilweise sehen wir uns dann gar nicht, wenn er nach der Schicht zum Fussball fährt...deswegen schraube ich meine Freizeit ein bisschen zurück, damit wir auch ein bisschen Familienleben haben. Ich gehe täglich joggen, treffe mich mit Freunden zum Kaffee. Ich investiere meine freie Zeit in Sport.
Abends weggehen machen wir generell zusammen.
Mein Mann ist so ein "überall dabei sein müssen"-Mann. Von allein checkt er es nicht. Er hat viel Freiraum, aber manchmal muss ich ihm sagen "An dem Tag ist es blöd. Denke nochmal darüber nach.". Dann sieht er es ein und verzichtet natürlich.
Letztens musste ich aber ein klares Nein aussprechen, weil der Herr zur 4. Firmenfeier dieses Jahr wollte (man bedenke, dass wir in der selben Firma arbeiten und ich nicht auf einer war, weil ich das Kind gehütet hatte). Das war mir dann auch zu bunt und ich habe ihm sagen müssen, dass ich definitiv nicht aufs Kind aufpassen werde, weil er in den nächsten Wochen schon genug Termine hat, wo ich definitiv daheim bleiben muss. Ich mag nicht einen auf Mutti machen, aber ich lasse mich nicht ausnutzen und da er mehr Freiräume unter der Woche hat als so manch anderer Mann und eben auf jeder Feier dieses Jahr schon war, hat er von mir für diesen Abend Stubenarrest bekommen. :mrgreen:
Wenn er es selbst nicht checkt, dann greife ich da eben ein.
Er ist ein toller Partner und Familienvater, aber da muss er noch an seiner eigenen Grenze arbeiten und solange zeige ich ihm diese auf.
Was ich damit sagen will...
Jeder soll seinen Freiraum haben...bedürfnisorientiert, aber man darf sich auch nicht ausnutzen lassen (weil ja hier immer viele meinen "Na lass den armen Kerl doch. Du bist nicht seine Mutti."). Da muss man eben die Häufigkeit allgemein sehen. Nicht jeder Mann ist jeder Tag 8 Stunden daheim. Meiner ist unter der Woche kaum zu Hause wegen Arbeit und Freizeit und irgendwo im Fussballverein bei irgendeinem Fest oder bei einer Firmenfeier mischt er immer mit. Da gibt es Grenzen.
Jeder soll seinen Freiraum haben, aber die Familie und die Partnerschaft darf nicht auf der Strecke bleiben.
Zu wenig Freiraum ist nicht gut und zu viel frustet den Partner auch. Aber wichtig ist eben, dass beide ihre Freiräume haben. Der Umfang ist individuell.