Schwieriges Alter...
Was du über deinen Großen schreibst, kommt mir nicht besonders ungewöhnlich vor. Auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie anstrengend und auch manchmal erschreckend das sein kann!
Mit 2 Jahren testen die lieben Kleinen alles aus. Sie hören teilweise aus Prinzip nicht, weil sie alles selbst bestimmen wollen und außerdem Mamas Reaktionen ausloten wollen. Sie haben oft Wutanfälle, welche je nach Temperament sehr heftig ausfallen können. Die Ursachen dafür können sehr unterschiedlich sein. Es könnte Eifersucht auf das jüngere Geschwisterkind eine Rolle spielen oder Frustration aufgrund der Eingeschränktheit der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten. Vielleicht fühlt dein Großer sich auch nicht richtig verstanden oder nicht ernst genommen oder er verarbeitet Erlebnisse aus der Kita oder ihm ist schlichtweg langweilig.
Ich würde erstmal versuchen rauszubekommen, was ihn so wütend macht. Setzte dazu möglichst schon an, bevor es eskaliert. Sage ihm, dass du siehst, dass er sehr wütend ist und frage ihn nach den Gründen und rate notfalls etwas rum, wenn er sich noch nicht so gut selbst ausdrücken kann. Dann kannst du mit ihm zusammen Strategien entwickeln, wie er am besten mit seiner Wut umgehen kann, z.B. ins Kissen boxen oder kräftig mit den Füßen aufstampfen. Wenn er seinen kleinen Bruder attackiert, reicht das natürlich nicht aus. Da solltest du in der nächsten Zeit die beiden möglichst nicht alleine lassen, damit du notfalls rechtzeitig eingreifen kannst. Wenn es dann doch passiert ist, solltest du den Großen wegsetzen und dich erstmal um den Kleinen kümmern. Auch wenn dich sein Verhalten sehr erschreckt, ist es besser in diesem Moment nicht ihn in den Mittelpunkt zu stellen, sondern nur kurz deutlich zu machen, dass du dieses Verhalten nicht durchgehen lässt.
Ich weiß, dass das nicht einfach ist und leider muss ich dir auch sagen, dass diese Phase noch eine ganze Weile andauern kann. Aber sogar bei einem unverbesserlichen Sturkopf wie meinem Großen, wurde es irgendewann besser. Genau gesagt wurde es nach seinem 4. Geburtstag langsam besser ;-).