mir fällt gerade kein anderer Titel ein. Es geht darum, dass ich mir Gedanken darüber mache, wie sich das Aussehen eines Kindes und vor allem die Reaktionen darauf wohl auf den Charakter und die Selbstwahrnehmung des Kindes auswirken. Meine Tochter ist eine ganz normale Dreijährige, recht plietsch, wortgewandt, trotzig, anhänglich, also wie etliche andere Kinder auch. Allerdings hat sie einen weißblonden Lockenkopf, und egal, wo wir hinkommen, überall werden wir - bzw. sie - sofort darauf angesprochen. Viele fassen ihre Haare auch ungefragt an (womit weder ich noch meine Tochter jetzt ein großes Problem haben). Ich frage mich aber inzwischen, was für Auswirkungen das wohl hat, wenn das Aussehen immer als erstes angesprochen wird? Bisher zeigt sie keinerlei Anwandlungen von Eitelkeit, ist keine kleine Prinzessin (beim ersten mal Kinderschminken letztens wollte sie unbedingt ein Pirat sein), aber meint Ihr, dass sich das langfristig auf den Charakter auswirkt? Ich schreibe das nicht, weil mir schlsflose Nächte bereitet, sondern einfach, weil ich mir halt manchmal Gedanken darüber mache...