Meine Jungs sind ja noch sehr klein, 2Jahre 8Monate und 1.5Jahre und wie jede Mami dreh ich durch beim Gedanken,es könnte ihnen etwas passieren oder jemand will ihnen etwas Böses. Langsam glaube ich aber,dass ich meine Gefühle nicht mehr im Griff habe.
Als Beispiel:
Meine Jungs spielen friedlich zusammen im Sandkasten mit ihren Schäufelchen und Eimern,kommt ein grösseres Kind daher,schuppst meinen Kleinen um und klaut im die Schaufel. Mein Kleiner weint nicht Mal also weh tat es ihm nicht,aber trotzdem baut sich in mir eine Wut auf auf das grössere Kind und ich muss mich total zusammenreissen das ich das Kind nicht anschreie oder wegschubse,vorallem wenn dessen Eltern daneben es nicht Mal für nötig halten, was zu ihrem Kind zu sagen.
Vorgestern im Freibad wieder so eine Situation,mein Grosser hatte sein lieblings Cap an und hat mit mir Ball gespielt.Ein Junge ca.6Jahre kam dazu und wollte mitspielen,kein Problem umso mehr desto mehr Spass dachte ich. Naja der Junge schlug meinem Grossen immer und immer wieder das Cap vom Kopf,hab ihn ix Mal ermahnt(freundlich,streng,laut er,ect.),dass L.das nicht möchte (hat auch gejammert bei mir),nebenbei schoss er den Ball extra immer so fest er konnte in Richtung meines Grossen und mehrmals hat er ihn hart getroffen. Ich musste innerlich schon so an mich halten,die Eltern wieder daneben auf dem Strandtuch und sagten einfach nichts dazu. Als er es wieder tat,nahm ich den Ball und sagte zu ihm er solle gehen wir möchten so nicht mehr mit ihm spielen. Was macht der Kerl? Reisst mir den Ball aus der Hand und knallt ihn volle Kanne an den Kopf meines Grossen. Da ist mir die Sicherung durchgebrannt,hab den Kerl am Arm gepackt und ihn zu seinen Eltern geschleift,dort angekommen hab ich die Eltern richtig angeschrien,ob sie das unter Erziehung verstehen sich die Sonne auf die Plauze scheinen zu lassen,während ihr Kind sich so anderen gegenüber verhält und das es nicht meine Aufgabe sei auch noch ihr Rotzlöffel zu erziehen! Der Vater hat sich kleinlaut entschuldigt und die Mutter mich nur böse angeschaut! Ich weiss in manch Augen war meine Reaktion vielleicht etwas übertrieben,aber ich konnte nicht mehr zusehen,wie er meinem Grossen immer wieder weh tat.
Jetzt meine Frage,ist das normal,solche Agressionen oder bessergesagt Wut zu fühlen,denen gegenüber die so umgehen mit meinen Jungs? Gehört das zum normalen Lernprozess als Mami und diese Gefühle werden besser mit der Zeit? Wird man gelassener?
Liebe Grüsse
Hommeli