Das würde ich von der situation daheim abhängig machen
Bei deiner geschilderten Situation würde ich sagen: Nö!
Aber nicht, weil er saufen wird. Meiner trinkt auch gern einen über den Durst. Heute wird er auch wieder sehr gut gelaunt vom Fussballtraining kommen. :lol: Donnerstag wird das nicht anders sein, wenn er beim Fussball war und sich danach mit Freunden trifft... Ja mei...er trinkt ja nicht täglich.
Wenn wir am Wochenende kindfrei haben und unterwegs sind, dann bin ich kein bisschen besser als er. :shock: Wir trinken zwar nicht bis zum Kater, aber das liegt auch nur daran, dass wir wissen was wir vertragen damit es erst gar nicht zum Kater kommt.
Das ist gar nicht das Problem.
Das Problem ist, dass er nicht wirklich Einsatz zeigt dich zu entlasten. Was allerdings auch dein Fehler ist. Mein Mann würde mich auch nicht zu meiner Auszeit treten...ich nehme sie mir einfach. Ich ziehe mich an und sage "Bin jetzt weg." und er antwortet "Viel Spass." und weg bin ich. Ich nehme mir meine Auszeit, wenn ich sie brauche. Er kann doch keine Gedanken lesen. Wenn er was dagegen hätte, dann hätten wir ein Problem. Er kümmert sich genauso um das Kind wie ich...ich verbringe zwar mehr Zeit mit ihm, aber er verbringt die wenige Zeit mit Qualität und das ist mir wichtig, aber das scheint dein Mann nicht zu machen.
Meiner fährt nächstes Jahr auch nicht in seinen Männerurlaub. Den verbringen wir als Familie, weil die Familienzeit eher gering ist. Wenn er seine vielen Aktivitäten jede Woche einschränken würde, dann kann er auch ne Woche Männerurlaub machen. So ist die Abmachung, denn irgendwo muss man auch Abstriche machen.
Jeder muss seinen Freiraum haben, aber die Familie darf nicht darunter leiden. Und wenn mein Mann bei seinen Aktivitäten bisschen zu viel trinkt, dann ist es halt so. Da darf er dann auch am nächsten Tag ausschlafen und ich kümmere mich allein um das Kind...gar kein Problem, aber das selbe Recht habe ich auch. Dann schlafe ich in der folgenden Woche aus und er kümmert sich allein um den Kleinen. So läuft es bei uns und das funktioniert ganz gut.
Den Alkohol würde ich davon nicht abhängig machen sodern die Zeit für die Familie und wie er diese nutzt.