Ich denke tatsächlich dass eine Beziehung immer an *zwei* Menschen scheitert
Ich bin ein Freak, das weiß ich selbst.
Ich bin seit 37 Jahren von Menschen umgeben, die anders denken, empfinden, agieren und reagieren als ich. Es sind seltene Ausnahmen, wo jemand so reagiert, wie es aus meiner ganz persönlichen Perspektive "logisch" wäre. Die Menschen "ticken" nicht so wie ich. "why can't you... trip like I do..." - ein Song von Crystal Method... uralt und geht mir nie aus dem Kopf
Ich weiß, dass es unglaublich schwer ist, mit mir umzugehen. Es gibt für mich Tage, da kann ich Berührungen anderer Menschen, selbst von meinem Mann, nur bewusst annehmen. Ich muss bewusst zulassen, dass sie mich umarmen, dabei den Drang, einfach nur schnell wegzurennen, niederkämpfen und mir Scheibchen für Scheibchen klar machen, dass das jetzt nichts unangenehmes ist und erst dann bin ich bei dem, was bei der Umarmung eines Partners "passieren sollte". Ein Beispiel von vielen, wahrscheinlich eines, was selbst für Grenzgänger extrem ist.
Ich glaube keine Sekunde lang, dass das für meinen Mann leicht ist.
Was meinst Du habe ich für Vorstellungen davon, was ich für ein Mensch bin? Ich wollte nie heiraten und ich zweifle immer wieder, ob ich mich nicht hoffnungslos überschätzt habe damit und lieber hätte am Altar panisch die Flucht ergreifen sollen. Aber ich weiß auch, dass ich das ändern kann. So, dass wir beide glücklich sind.
Jetzt mal eine, entschuldige, sehr provokante Frage: Du gehst davon aus, dass nichts an Dir liegt. Aber - Du triffst "irgendwie" immer nur auf die Typen, die "nichts Gescheites" sind und "schwierig"?
Glaubst Du, die Nornen haben Dir ein Kreuz auf den Rücken gezeichnet und hüllen Dich in die Schwärze der Nacht selbst, dass Du das immer erst nach ein paar Monaten erkennen kannst?
Ich glaube, in jeder Beziehung, die länger als 3 Wochen dauert, gibt es verbindendes und trennendes.
Ich glaube, keine Person ist machtlos.
Ja, es ist wohl leider oft der Fall, dass es an Wissen, Information und Erkenntnis fehlt, unter anderem deswegen schreibe ich hier.
Ich weiß auch, dass viele Menschen in unserer Umgebung das Gefühl haben, dass sie immer nur nachgeben müssten, immer nur zurückstecken müssten, immer nur Rücksicht nehmen müssten, immer nur ... ... ... und sich sooooooooo aufopfern und so viel geben ohne selbst was zu erhalten, etc. - Leute, es kommt nicht darauf an, wie viel Ihr tut!
Am Ende des Tages zählt nicht, wie viel Wasser den Berg hoch getragen wurde. Es zählt nur, wie viel noch auf dem Berg ist!
Mit anderen Worten: Sich aufzureiben beim Zurückstecken und Rücksichtnehmen ist ein großes, aber völlig sinnloses Opfer. In jedem Falle bei uns Grenzgängern. Es ändert nichts, es hilft nichts, es nützt nichts. Also, man möge mir das Urteil verzeihen, ist es auch nicht "richtig", oder?
Ja, es gibt ein paar Dinge, die anders laufen müssen. Keine Frage. Das sind - auch keine Frage - nicht nur Kleinigkeiten. Aber wenn einer das Gefühl hat, völlig oder hauptsächlich einseitig zu geben, dann machen *beide* etwas falsch und nicht nur einer.
Ich würde vermuten, etwas ähnliches ist es auch bei Dir. Du hast immer nur gegeben, gegeben, gegeben und das Gefühl gehabt, nichts (bzw. zu wenig) dafür zu erhalten, richtig? Du weißt nicht, was Du sonst hättest tun können. Das heißt nicht, dass es nichts gibt.
Ja, sehr wahrscheinlich fehlte Deinem Partner Information, Wissen und Erkenntnis, aber nach dem, was ich Deiner Beschreibung entnehmen kann - Dir auch.
Als "schwieriger Mensch" kann ich Dir sagen, dass sich selbst zurücksetzen und ähnliches die falsche Strategie im Umgang mit "schwierigen" Menschen ist.
Ja, ich denke, dass ich das so pauschal sagen kann, obwohl es so viele verschiedene "Schwierigkeiten" geben kann, so viele Gründe, so viele Ursachen. Weil es zwangsläufig (!) dazu führt, dass mindestens einer, möglicher Weise beide (bzw. alle, wenn man familiiären Kontext statt reiner Partnerschaft mit einbezieht) unglücklich sind.
Es ist "nicht richtig", weil auf diesem Wege ein "Happy End" nicht einmal theoretisch möglich ist, oder siehst Du das anders?