Hallo
meine Kleine ist zwar erst 2,5 J. alt, aber wir kennen auch schon extreme Wutausbrüche in Lautstärke und Tonhöhen, die dir die Ohren klingeln lassen.
Bei uns hilft sehr oft "spiegeln" damit sie erst mal aus ihrem extremen Gefühlsausbruch herausfindet und wieder so ansprechbar wird, dass eine Lösung/ Alternative oder Trost angeboten werden kann. Oft schaut sie mich mit großen Augen an, wenn ich sie spiegle und eine wütende Geste mache und sage " Du bist wütend! So wütend! Du willst das haben!)" Meist braucht es einige Wiederholungen, bis es zu ihr durchdringt. Aber es funktioniert meist ( manchmal ist alles zu spät- bei Übermüdung , nach sehr anstrengenden Tagen mit viel Neuem und vielen Regeln)
( die Methode ist hier sehr gut erklärt- http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1 )
Ich arbeite noch an mir, dass ich mich nicht persönlich angegriffen fühle , wenn sie wütend wird. Bin ich selbst gestresst und müde , verstärkt sich ihre Neigung zu Wutanfällen und ich kann dann viel schlechter damit umgehen.
Ich versuche also schon vorzubeugen, indem ich dafür sorge, dass z.b. genug Zeitpuffer eingeplant wird , Essen/Trinken dabei ist, Schlafmöglichkeit/ Rückzug vorhanden ist, ich selbst Zeit habe, aufzutanken um ausgeglichen zu sein.
Ich möchte, dass sie lernt, wie sich verschiedene Gefühle anfühlen und das sie alle ihre Berechtigung haben. Ich möchte nicht den gleichen Fehler machen, den meine Mutter machte, bei der ich nur die gute Tochter war, wenn ich brav, hübsch und folgsam war. Ich finde es als Erwachsener noch oft schwer Wut, Ärger und Angst zuzulassen, weil mir so eingeimpft wurde, das diese Gefühle unerwünscht sind und weggemacht werden müssen.
Meine Tochter soll wütend sein. Das heißt aber nicht, dass sie alles bekommt , was sie will, weil sie wütend ist. Ich erkenne nur das Gefühl an und teile ihr mit, wie es genannt wird und das ich sie verstehe.
Bei uns klappt es mit der Spiegelmethode - ist ja nicht allzu kompliziert, wenn du es einfach mal probieren willst.