Tja, wenn es nur das wäre -
das geht ja schon seit vielen Jahren so, dass wir die Erde vor Ablauf des Jahres ausgebeutet haben . Rohstoffe werden knapp und neulich las ich einen Artikel, dass die Ausbeutung in den westlichen Länder um ein vielfaches höher liegt als in den Entwicklungsstaaten .
Ich habe dazu auch einen Artikel gelesen, dass die Erderwärmung weitaus schneller vonstatten geht, wie ausgerechnet wurde. Wenn ich mir denke, dass wir eine Luftfeuchtigkeit von fast 70% haben und wir schwitzen, wenn die Wolken den Himmel bedecken, ist der Zustand vollkommen klar . Da helfen auch keine Abgasabkommen, wenn wiederum andere Länder alles ungefiltert in die Luft jagen .
Die Thermalböden auf den Bergen frieren nicht mehr - seit Jahren - dadurch kommt es zu Steinschlägen, die Gletscher gehen jedes Jahr um zig Meter zurück, werden mit Plastikfolien im Sommer geschützt .
Wir werden uns damit abfinden müssen, dass es Länder gibt, die sich an Vorschriften nicht halten und dass andere wiederum einen hohen Aufwand haben durch den Lebensstandard - der unsere Erde komplett überbelastet und ausbeutet .
Das kommt mitunter auch davon, dass wir absolut überbevölkert sind und die Erde nicht mehr in der Lage ist alle Menschen zu ernähren - auch wenn viele das abstreiten .
Aber man sollte sich dennoch einen Gedanken darüber machen, was man für sich selbst ändern kann, um dem entgegen zu wirken .
LG