Also...
... ich weiß nicht was so die gängige Praxis ist wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Ich kenne nur verschiedene Geschichten die dir vielleicht mehr oder weniger als Inspiration dienen können.
Mein Opa war seit seiner Jugend recht starker Raucher und hatte nie wirklich gesundheitliche Probleme deswegen.
Eines Tages (er war etwa Mitte 40) kam er wegen einer OP (hatte nichts mit dem Rauchen zu tun) in ein Mehrbettzimmer im Krankenhaus. Wie es der Zufall so will waren in dem Zimmer auch 2 oder 3 Leute die wegen ihres Zigarettenkonsums und der entsprechenden Folgen dort waren. Als er gesehen hat wie sie sich gequält haben hat er von jetzt auf gleich aufgehört. Eine Schachtel Zigaretten die er zu Weihnachten kurze Zeit später bekommen hat hat er direkt auf den Boden geworfen und zertreten. Er hat nie wieder eine Zigarette angerührt.
Die andere Geschichte betrifft meine Eltern. Mein Vater hat, nach mehrmaligen Versprechungen ihrerseits, meine Mutter einfach vor die Wahl gestellt. Entweder er oder die Zigaretten. ;)
Es soll wohl auch helfen sich gesündere Alternativen zu überlegen um die Finger zu beschäftigen.