Hi, ich habe leider ein großes Problem und dieses nennt sich Binge eating. Meine Figur war vor einem Jahr top, hab mich richtig wohl gefühlt.. Dachte mir aber ich könne meinen Körper noch verbessern und fing an exzessiv Sport zu machen und zu Diäten. Tja da hat mein Körper sich wohl gedacht "nicht mit mir". Seitdem habe ich einen kompletten Kontrollverlust, wenn ich esse. Aber nur bei Süßen speisen!! Vorallem Schokolade. Da verdrück ich so nebenbei 2 Tafeln Schokolade in 15 Minuten. Mittlerweile habe ich 10 kg zugelegt. Ich kann froh sein, dass ich einen solchen guten Stoffwechsel habe und sportlich aktiv bin, denn bei der Menge die ich in mich hineinschaufel, könnten es weitaus mehr sein. Ich denke, dass nicht nur diese Diäten ein Auslöser für das Verhalten sind, sondern auch Emotionen, die ich mit dem Essen zu kompensieren versuche. Ich habe sämtliche Methoden ausprobiert um aus diesen Teufelskreis auszubrechen, aber nichts funktioniert... Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt in der meine Verzweiflung unendlich groß ist. Ich möchte mir aber endlich wieder Selbstbeherrschung aneignen! Eventuell finde ich jemanden, der vielleicht dasselbe durchgemacht hat oder momentan in der selben Situation steckt. Hätte gern Kontakt zu jemanden mit dem selben Problem, denn ich denke gemeinsam wäre man eventuell stärker als die Sucht. Vorallem könnte man sich gegenseitig motivieren, unterstützen und trösten falls es zu Rückfällen kommt.. Ich schäme mich sehr für dieses Verhalten. So sehr dass ich mit niemanden in meinem Umfeld darüber sprechen kann. Es fühlt sich an, als hätte ich ein Verbrechen begangen. Mittlerweile schleichen sich nach und nach Depressionen ein, die ohne dieses Verlangen nach den Zuckerbomben nicht da wären. Aber obwohl ich weiß, dass es falsch ist und mir es während des "fressens" auch bewusst ist, kann ich es nicht lassen weiterzuessen bis mir schlecht wird. Warum? Ist mein Körper vielleicht so abhängig vom Zucker? Ich hoffe hier gibt es irgendwen der mir helfen kann. Von Appetitzüglern, bis Ersatzfutter zum bingen (Früchte, nüsse, etc.), Selbsthilfebücher, Meditation zur mentalen Beruhigung, zusätzliche Vitaminzufuhr um vielleicht Vitaminmangel entgegenzuwirken und strikten Ernährungsplänen + Ernährungstagebuch habe ich alles ausprobiert. Nichts scheint mich gesund zu machen. Für mich gibt es momentan keinen größeren Wunsch als ein normales Verhältnis zu essen zu bekommen, ohne jede Nacht mit Magenschmerzen im Bett zu liegen
Der Text ist super lang. Vielleicht gibt es dennoch den ein oder anderen, der sich mein Problem anhört und mir im besten Falle auch noch weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
& vergisst niemals, dass ihr so schön seid wie ihr euch schön fühlt. Lasst niemals die Gesellschaft bestimmten wie ihr aussehen sollt, eventuell verfällt ihr dann dem selben Problem wie ich!