Also zwei Sachen
ich finde diese Bilder ziemlich eklig, aber sie halten mich nicht davon ab weiter zu rauchen. also daher ziemlich überflüssig :P. Ich glaube nicht, dass Bilder von Folgeschäden wirklich Jugendlichen davon abhält zu rauchen- denn das ist ja eben das was anziehend ist- das verbotene, das gesunde, das was gut und richtig ist. Jugendliche wollen Grenzen testen, das was nicht richtig ist auszuprobieren. Ich denke eher, dass die Werte die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden verändert werden muss: cool sein, ein stückchen Freiheit, ein Stücken selbstzerstörerisch sein, ein stückchen gemeinschaftsgefühl. Es müsste anders sein: Rauchen ist peinlich, abtörnend, dumm, man wird abhänging eine Marionette usw.
Ich rauche gerne, wenn ich ohne Kinder bin. Denn das ist tatsächlich für mich ein Stückchen Freiheit. Einfach mal nicht vorbildhaft sein, nur für mich sein, für 5 min keine Mutter sein.
Und die Bilder drehe ich dann einfach um.
2. Dass Kinder diese Bilder sehen
hmmm, es ist natürlich nicht schön, wenn Kinder das sehen, muss nicht unbedingt sein, aber wenn sie danach fragen, dann würde ich das je nach Situation und Alter erklären oder nicht. Die Zigarettenbilder sind ja nich die einzigen Bilder die sie öffentlich sehen, die gruselig, schockierend sind oder vllt auch nicht altersgemäß.
Vielleicht ändern die Verwandten ja ihre Rauchgewohnheit zulieber der Kinder.