Ich könnte froh sein, das ich eine hab. Echt. Und die letzten Jahre lief es eigentlich immer in irgendeiner Art und Weise gut ab... Aber seit einigen Wochen spitzt sich das Verhältnis immer mehr zu, die Luft hier wird gefährlich dick.
Punkt 1: Meine Ausbildung.
Durch die Schichtarbeit bin ich auf jemanden angewiesen der am Wochenende im ersten Lehrjahr 1-2 Stunden überbrückt. Wenn mein Mann z.b bei der Mittagsschicht um 13 Uhr losfährt, komme ich erst gegen 14:15 Uhr von der Arbeit. Die Zeit müsste sie überbrücken. Sie ist zu Hause, arbeitet Samstags 4 Stunden von 7Uhr-11Uhr. In erster Linie droht sie mir, das ich mich nicht auf sie verlassen soll. Und am nächsten Tag springt sie wieder um und sie würde ja sooo gerne auf die Kinder aufpassen.
Da kommen wir zu Punkt 2.
Ich als Mutter habe auch mal das Bedürfnis in Ruhe aufzuräumen oder zu putzen oder mal gepflegt ne Runde nichts zu tun. Wenn ich sie bei schönem Wetter anrufe und frage ob sie Lust hat die Kinder bei sich in de Garten zu holen wird das glücklich bejaht. (Wir haben keinen Garten und bis zur nächsten Grünfläche sind es so circa 1-1,5km) Wenn ich dann bei ihr vor der Tür stehe, heißt es dann "Ach ich schaff das nicht mehr, das wird mir zuviel mit zwei Kindern, was verlangt ihr von mir etc pp." Wenn ich die Kinder dann aber mitnehme, um sie zu entlasten, ich möchte ihr die Kiddies ja auch nicht aufzwingen, heißt es ein paar Tage später ich entziehe ihr die Kinder. Egal wie - es ist immer falsch.
Punkt 3.
Der Geburtstag. Normal mache ich da keinen Wind raus, aber hier wird sehr genau drauf geachtet was geschenkt wird. Ich habe mit meiner Tochter über ihre Geburtstagswünsche geredet und mit meinem Mann dann auch realisiert. Weil wir als Eltern das als richtig empfinden. Jetzt heißt es "Das Kind hat ein neues Bett bekommen, bald ist Weihnachten! Da braucht man nichts mehr schenken." Das kann ich eventuell mit einer 13 Jährigen so abmachen, aber nicht mit einer 4 Jährigen die genau weiß das man an Geburtstagen Geschenke bekommt. Nun die Konsequenz ist - der Nachbarsjunge bekommt von 4 Leuten aus der Familie Geschenke. Meine Tochter nicht. Weil ja bald Weihnachten ist.
Alle klärenden Gespräche haben es nur noch schlimmer gemacht, ich kann nicht auf sie verzichten wegen der Arbeit... Sonst kann ich direkt kündigen. Mein Mann arbeitet an den Wochenenden und ich hatte nicht die Möglichkeiten mir meinen Job anhand von Arbeitszeiten auszusuchen. Dazu bringe ich weder die passenden Qualifikationen mit, noch stehen die Arbeitgeber auf der Straße Schlange wenn eine junge Mutter mit zwei Kindern auf der Suche ist.
Andere Betreuung am Wochenende kann ich mir nicht leisten, der KiTabeitrag frist schon fast mein gesamtes Gehalt. Ich werd aber bald wahnsinnig... Mein Mann steht hinter mir, hat versucht mit ihr zu reden, es hat gar nichts gebracht. Die Konsequenz die wir aus dem ganzen ziehen ist den Kontakt soweit wie möglich zu beschränken, was hinsichtlich meiner Tochter schwer ist. Sie äussert oft den Wunsch bei der Oma zu sein, die Oma hat ja einen Garten und Katzen...Das kann ich schon verstehen. Aber wie soll ich einem Menschen begegnen, der eh alles verdreht und nur Missgunst und Intrigen verbreitet?