Schade
Dass euer Verhältnis so ist. Wir wohnen auch sehr dicht an meinen und seinen Eltern und die Kinder haben zu beiden Seiten ein enges Verhältnis. Beide Seiten sind aber auch extrem zurückhaltend, fragen natürlich auch mal, ob sie mal wieder kommen dürfen oder ob die Kinder kommen mögen und manchmal fragen wir. Unsere Kinder waren auch Traglinge, da hat sich meine Mama doch glatt die Manduca umgeschnallt und ist mit den kleinen losgesteuert. Fand ich toll ( waren da schon etwas älter).
Einen Rat habe ich nicht, außer vielleicht noch drei/ vier Orte weiter zu ziehen, dass ihr nicht mehr so dicht dran seid. Dann kann sie euch im Ort nicht mehr schlecht machen und man muss noch früher aufstehen, wenn man pünktlich um acht das Enkelkind sehen will.
Wenn das nicht geht, bleibt dir nichts als freundliche Ignoranz. Ohren auf Durchzug und machen, wie ihr meint. Schade, dass sie sich so viel verbaut. Allerdings weiß man ja auch nicht, wie das früher bei ihr war. Vielleicht würde sie viel zur Oma gegeben, weil ihre Eltern keine Zeit hatten und das ist das, was sie für normal hält oder sie hat Verlustängste, oder, oder, oder... Vielleicht könnte ein Gespräch in die Richtung helfen...