Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, ich bin nämlich langsam mit meinen Kräften am Ende. Ich bin so erschöpft, dass ich mich als Mensch selbst nicht mehr wieder erkenne.
Meine Geschichte:
Ich habe einen Freund, den ich sehr liebe. Es hat lange gedauert bis wir zusammen gekommen sind, da wir beide noch in einer Beziehung waren, als wir uns kennengelernt haben. Als ich ihn damals getroffen habe, war ich sofort hin und weg und wir haben uns aif Anhieb total gut verstanden, waren auf einer Wellenlänge, gleiche Interessen etc. Nun sind wir seit etwas über einem Jahr zusammen und ich merke, dass mich die Beziehung total auslaugt. Wir wohnen (noch) in getrennten Wohnungen, sehen uns aber sehr oft, außerdem arbeiten wir zusammen. Ich wohne im gleichen Ort wo wir arbeiten, er ca 40 entfernt. Mein Freund hat sich als absoluter Haushaltsmuffel und Faulpelz entpuppt. Gefühlt lässt er alles was er in der Hand hatte an Ort und Stelle liegen und räumt es (vielleicht) Tage oder Wochen später weg. Überall liegt sein Kram rum, dreckige Wäsche ist überall verteilt. Dreckiges Geschirr stapelt sich, da es nicht den Weg in den Geschirrspüler findet und wenn doch, schommelt es dort 1-2 Wochen rum. Er hat eine Katze die sehr haart (was ja auch normal ist), allerdings schafft er es nicht mal regelmäßig seine Wohnung zu saugen. Wenns gut läuft 1x im Monat. Dh überall liegen Katzenhaare und -streu sowie Staub rum, auch im Bett da die Katze dort auch hindarf. Ich bin ein sehr ordentlicjer Mensch (jetzt nicht mit Putzfimmel oder so) und bei dem Zustand ist meine Ekelgrenze echt überschritten und ich fühle mich nicht wohl. Logische Folge ist, dass ich im Haushalt mit anpacke und ihm helfe Ordnung und Sauberkeit in seine Wohnung zu bringen. Da kam es schon gelegentlich vor, dass ich stundenlang seine Wohnung aufgeräumt habe, während er beim sport oder mit Freunden unterwegs war. Hinterher gibt es aber natürlich kein Dankeschön für mich. Andersherum könnte man dann ja meinen, dass er mir auch im Haushalt unter die Arme greift - aber Fehlanzeige. Ich muss bei mir ALLES alleine machen, wenn ich Glück habe nimmt er mal die Wäsche aus der Waschmaschine, aufhängen muss ich sie aber natürlich. Wenn ich abends spät nach einem langen Tag nach Hause komme (zb 20:30 nach Arbeit Sport) und er schon seit Stunden bei mir zuhause ist, hat er nicjts gemacht, außer auf der Couch zu liegen und empfängt mich mit den Worten "Ich habe Hunger, was gibt es zu essen?". Sebstverständlich erwartet er, dass ich mich dann in die Küche stelle und uns was koche, da er abends gerne warm essen möchte. Auch wenn ich mal krank bin, wird sich nicht um mich gekümmert, sondern ich muss finktionieren und mich um alles alleine kümmern.
Schlussendlich sind das nur ein paar Beispiele, jedenfalls führe ich zwei Haushalte gleichzeitig, muss mich um alles kümmern, arbeite relativ viel und lange (in einem Job der mir keinen Spaß bringt, aber das ist ein anderes Thema) und versuche zumindest 2x die Woche zum Sport zu gehen um einen Ausgleich zu haben, wo ich endlich mal abschalten kann. Aber wie oben geschrieben, muss ich direkt nach dem Sport wieder alles alleine erledigen und tun und machen. Eine Zeit lang war das alles ok für mich, mittlerweile bin ich am Ende mit meinen Kräften. Ich habe dauernd schlechte Laune, bin gereizt, habe keine Lebensfreude mehr, mein Humor scheint mir auch verloren gegangen zu sein.. Dh ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder, bin unzufrieden, erschöpft und kann mich wegen meiner schlechten Laune selbst nicht mehr leiden. Mein Freund weiß, dass ich am Ende bin mit meinen Kräften und unterstützt mich aber null. Er weiß auch, dass ich sein Chaos nicht leiden kann und ich mich in seiner Wohnung nicht wohl fühle - ist ihm anscheinend aber egal, da er nichts ändert.
Dazu kommt noch, dass er ständig ind dauernd mit seinem Tablet rumspielen muss, iwelche Minigames (angefangen hat es mit einem, mittlerweile sind es schon drei). Es gibt Abende wo er das Ding ungelogen 3h am Stück nicjt ais der Hand legt. Wenn wir abends ins Bett gehen und ich länger im Bad brauche, liegt er schon mit seinem Tablet im Bett und ist am Zocken, Gespräche oder Zärtlichkeiten gibt es dann natürlich keine. Auch an WEs ist er dauernd am Spielen und kann sich nir schwer vom Tablet lösen. Wenn wir iwo hinfahren mit dem Auto und ich fahre, sitzt er die ganze Zeit neben mir und spielt. Wenn wir abends zusammen fernsehen, sitzt er die ganze Zeit mit dem Tablet in der Hand da und spielt. Mittlerweile bin ich davon so genervt, dass ich mich einfach in mich zurückziehe und kaum noch rede, also ihn einfach machen lasse. Ich weiß, dass das nicht die richtige Reaktion ist, aber wie oben schon geschrieben, ich habe keine Energie mehr und will auch nicht die ganze Zeit nur meckern. Stattdessen ziehe ich mich zurück und lasse ihn halt einfach machen. Aber so werde ich auf keinen Fall wieder glücklich.. Im Moment ist bei uns echt der Wurm drin und dadurch dass ich so abgespannt bin, fällt es mir alles andere als leicht etwas zu ändern. Wir distanzieren uns voneinander und ich habe keine Energie zu kämpfen. Es muss sich dringend etwas ändern, aber ich weiß nicht was. Wenn es so weitergeht, macht mich diese Beziehung kaputt und das obwohl ich ihn so sehr liebe. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich und könnt mir weiterhelfen!