jaylin_12469997Das darfst du
einfach fragen, mehr als ein nein hast du nicht zu befürchten ;-)
Also.
Ich esse 2400kcal (bin aber auch nur 1,60m) und muss noch mehr als 15kg zunehmen.
Nun gut. Also ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.
Die Angst hatte ich anfangs auch, da mein Körper so etwas wie hunger und satt aufgrund des Untergewichts nicht einschätzen kann.
Falls es dich beruhigt:
1.) ich habe zwar schon etwas zugenommen, aber nicht durch die Umstellung der Mahlzeiten.
2.) wenn du am tag schon gegessen hast ist dein Körper nicht so ausgehungert und gierig am Abend auf süßes.
Vielleicht schildere ich dir mal meinen "ess-tag":
Morgens:
Einen schönen warmen Tee und dazu eine schale Cornflakes oder Haferflocken oder Müsli (es gibt von der marke erdbär eins mit Blaubeere und Banane was ich gerne esse obwohl ich eigentlich kein Müsli fan bin) mit Milch oder naturjoghurt. Die Flocken auch gerne als Porridge. Vor kurzer Zeit habe ich auch den Chia-Pudding für mich entdeckt- am liebesten mit Vanille und frischem Obst.
Dazu gibt es immer (!) eine Banane.
Mittags:
Wenn ich zu Hause bin gibt es was frisch gekochtes mit Reis/Kartoffeln/ Nudeln, viel Gemüse, Fisch (Fleisch schmeckt mir nicht so... Außer ab und zu mal ein Würstchen:)) und soße. Total unterschiedlich. Hin und wieder auch was süßes wie Milchnudeln, aber stets frisch gemacht.
Wenn ich unterwegs bin packe ich mir belegte Brote, Wraps, gefülltes Fladenbrot, Sushi (je nach Temperatur! Bitte bitte nicht bei der größten Hitze machen!), selbstgemachten Milchreis mit Früchten, Müsli oder selbstgemachte Salate mit Reis/Nudeln/Bulgur/Quinoa und viel Gemüse und Dressing ein (muss ja auch etwas Gehalt haben!).
Abends:
Gilt das gleiche. Je nach dem wie viel Zeit ist und worauf ich Lust habe.
Spät:
Da ich kein Gramm abnehmen darf muss ich zählen aufgrund des fehlenden Hungergefühls. Also, die restlichen Kalorien auffüllen mit Schoki oder was auch immer. Keine Sorge, dein Körper belohnt das über den Tag verteilt essen mit weniger Heißhunger! Ich mache mir auch gerne Fruchtjoghurt selber- süß und gesund.
Vor dem schlafen:
Eine Banane.
Das mit den Bananen ist ein Ritual, was mir hilft.
Ich beginne den Tag mit einer Banane um meinem Kopf zu zeigen: 'Guten Morgen, mein Körper hat über Nacht gearbeitet es braucht jetzt Energie' und beende ihn mit einer weiteren, da mein Magen (oder mein Kopf) "weiß", dass jetzt alles aufgegessen ist und die Banane den Magen so zu sagen schließt, wie der Käse bei den Franzosen.
Ich hoffe das hilft dir. Wenn du zwischendurch Hunger hast kannst du natürlich gerne noch mehr essen, aber für mich war eine Aufteilung der Mahlzeiten in 6 kleine nicht förderlich sondern stresste mich nur und machte mir das Essen deutlich schwerer.