Saisonalen Haarausfall gibt es wirklich
Ja, saisonalen Haarausfall gibt es wirklich. Darüber habe ich erst kürzlich einen Artikel gelesen. Besonders aber im Herbst und eher weniger im Sommer selbst. Und zwar hängt das damit zusammen, dass im Sommer mehr Sonneneinstrahlung auf die Kopfhaut einwirkt, die dann im Herbst fehlt - Haarausfall ist die Folge. Es kann aber auch mit
Stresssituationen im neuen Arbeitsjahr nach dem entspannten Urlaub zusammenhängen. Auch wenn im Herbst der Körper auf Veränderungen der Tageslänge mit Umstellungen des Hormonhaushalts reagiert kann daraus Haarausfall resultieren. Oder aber du hast einen Vitaminmangel (z.B. Eisen).
Ich würde an deiner Stelle mal den Haarausfall weiterhin beobachten und dir selbst etwas Gutes tun: Rausgehen an die Herbstsonne, Sport an der frischen Luft oder Yoga zur Entspannung und gesunde Ernährung: vor allem Kürbiskerne/Kürbiskernöl enthalten Nährstoffe, die wichtig für gesunde Haare und Koopfhaut sind und gegen Haarausfall helfen. Falls es nicht besser wird oder sich verschlimmert geh zum Arzt und lass mal ein Blutbild machen. Wenn dir Vitamine fehlen kannst du das gezielt mit hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen. Meiner Freundin hat Präparat mit Brennessel, Kürbiskernextrakt, Vitamin C und B, Folsäure, Biotin, Kupfer, Zink, Schwarzen Pfeffer und Ginko gut geholfen.