Alterssichtigkeit naht ;)
Hi Birgit, mit 37 Jahren bist du zwar noch sehr jung aber dennoch stellt sich in fünf bis zehn vermutlich die Alterssichtigkeit ein. Dann wirst du vermutlich wieder eine Brille benötigen. Wir wurde neulich (ich bin 36 Jahre alt) vom Spezialisten gesagt, ich solle nicht lasern lassen sondern noch einige Jahre warten und mir dann Linsen einsetzen lassen. Also aphake Linsen, die gegen die natürlichen Linsen ausgetauscht werden. Damit schlägt man die Alterssichtigkeit und der Graue Star kann mir dann auch gestohlen bleiben.
Achso: Ich finds komisch, dass dir "wegen" deiner trockenen Augen eine PRK bzw. LASEK empfohlen wurde. Denn dabei wird die Epithelschicht an der Hornhautoberfläche zerstört, weshalb mit deutlich trockeneren Augen zu rechnen ist. Auch die volle Sehfähigkeit ist erst nach lange Zeit hergestellt. Ein Kollege hatte eine PRK und musste in den ersten Wochen und Monaten die Schriftgröße am PC hochdrehen. Die volle Sehleistung hatte er nach 4 bis 6 Monaten. Jetzt genießt er sein brillenfreies Leben.
Viele Grüße
Stefan