Ich habe mal eine Frage, wie ihr folgende Situation auflösen würdet:
Junior (knapp 3) will mittlerweile nicht mehr im Wagen sitzen bzw nach wenigen 100 Metern raus. Kein Problem. Aber laufen möchte er nach ca 50Metern dann auch nicht mehr. In den Wagen rein aber auch nicht. Er zieht an mir, klammert, fordert lautstark , dass er getragen werden möchte, brüllt, weint, tobt.
Natürlich haben wir immer wieder erklärt, dass er laufen darf /kann, oder eben im Wagen sitzen wird, weil wir keine Packesel sind. Aber es ändert nichts.
Anfangs dachte ich, wenn ich Konsequenzen folgen lasse , dann versteht er es früher oder später. Also habe ich ihn unter Gegenwehr ( er windet sich wie eine Schlange ) in den Wagen geschnallt und unter Todesgebrüll nach Hause gefahren. Doch das Theater nimmt in keiner Weise ab.
Darf er nicht auf den Arm wird getobt, muss er in den Wagen ebenfalls. Natürlich erklären wir, sind auch noch weitergegangen, aber es hilft alles nichts. Jeder Ausflug, ob Spaziergang, Weg zum Spielplatz, Einkaufstrip, Tierpark etc ist ein Spießrutenlauf.
Neulich wusste ich mir nicht mehr zu helfen und bin einfach richtig weitergelaufen ( habe ich bisher immer nur wenige Meter gemacht). Es hat ihn nicht interessiert, er hat getobt, gebrüllt, lag auf dem Feldweg, dachte aber gar nicht dran nachzukommen. Habe weiter hinten dann gewartet und ihn beobachtet ( er hat mich nicht gesehen, saß mit dem Rücken zu mir). Da mir dann jede Minute wie eine halbe Ewigkeit vorkommt, hatte ich auch die Uhr im Blick: knappe 15min und er hat nichts getan, außer getobt. Letztlich bin ich doch wieder umgedreht, kann ihn ja schlecht den ganzen Tag da sitzen lassen, es war noch dazu warm und irgendwann musste ich auch damit rechnen, dass doch mal jemand mit Rad,Hund oder Traktor des Weges kommt.
Ich bin echt überfragt! Helft mir!