Ach Hartz IV ist echt ein schwieriges Thema
bzw. unser Sozialstaat. Einerseits bin ich sehr froh hier zu leben, man braucht keine Angst zu haben zu verhungern oder in großer Armut zu leben. Hier wird man versorgt in allen Bereichen. ( Krankenversicherung, finanzielle Unterstützung für die Ausbildung, Kinderbetreuung, Miete usw)
Aber gleichzeitig verhindert unser Wohlfahrtstaat auch kreativ zu sein,Eigeninitiative und Verantwortung zu nehmen. Es gibt hier viele bürokratische Einschränkungen, aus der Not eine Tugend zu machen...
z.B im Heimatland meines Vaters gibt es keine finanzielle Unterstützung vom Staat, wer arbeitslos ist MUSS kreativ werden um sich und seine Familie ernähren zu können, dh. man kocht zu Hause ein bisschen mehr und verkauft das Essen auf der Straße oder wer handwerklich begabt ist bietet seine Unterstützung bei Nachbarn und Bekannten an. Oder betreuut die Kinder gegen etwas Geld.
Hier muss man erstmal zum Ordnungsamt und dann gibt es bestimmte Auflagen die erfüllt werden müssen.
Einfach so öffentlich Essen zu verkaufen geht ja nicht.
Ein Bekannter von mir wollte sein Geld als Tagesvater verdienen.Er ist gelernter Erzieher und hat selbst 2 Kinder. Aber das klappte nicht, weil er bestimmte Vorgaben nicht erfüllen konnte.
Und ja, da es uns wirklich gut geht im Gegensatz zu anderen Ländern, sehen viele auch nicht die Notwendigkeit Eigeninitiative zu zeigen, etwas neues zu kreieren.
Mein Ex bekommt Harz 4 und will da raus. Aber er bekommt keine feste Stelle, wo er so viel verdienen kann, dass es für sich und sein Lebensunterhalt ausreicht. Er nimmt wirklich jeden Job an, den das Jobcenter ihm vorschlägt. Nebenbei bildet er sich weiter und besucht Deutschkurse. Aber in diesen Jobs ist er die ganze Woche von morgens bis abends da und verdient lediglich vllt. 100 Euro mehr als was er vom Jobcenter bekommt. Und diese Jobs zermürben ihn und er hat weniger Zeit für sein Sohn. Ich sehe das und kann dann nachvollziehen, weshalb manche Menschen dann entweder sagen, dann lieber 100 euro weniger und ich rackere mich da nicht für NIchts ab oder sie verdienen nebenher noch schwarz ihr Geld.