Aber so schlecht bist du doch gar nicht aufgestellt
Ich würde erstmal den Bausparvertrag auflösen, um deine Schulden zu bezahlen, denn die Bank gibt dir nie so viele Zinsen, wie sie von dir nimmt, wenn du im Minus bist.
Dann bleiben noch 2.000 Euro übrig und dafür kriegst du doch schon ein kleines gebrauchtes Auto. Ich weiss nicht genau, ob man in diesem Preissegment schon Autos mit Gebrauchwagengarantie bekommt, aber gut wäre es, damit du nicht nach zwei Monaten nochmal 500 Euro für die Reparatur ausgeben musst.
Ich würde dir empfehlen, die Sachen nie sofort mit zunehmen sondern immer mindestens ein zwei Wochen verstreichen zu lassen. Dann verringert sich das Bedürfnis meistens genug, um es dann nicht mehr zu kaufen. Wie kaufst du denn ein? Im Laden? Über ebay? Bei letzterem kann man natürlich nicht einfach warten. Aber wenn du es schaffst, mal was nicht zu kaufen, gewöhnt sich dein Gehirn mit der Zeit daran. Es ist ja schon gut, dass du weisst, wo es herkommt. Vielleicht kannst du dir zumindest einmal im Monat bewusst, was gönnen, wenn du dieses Ventil brauchst. Ich finde schon eine Stunde in einem Café sitzen und lesen einen unglaublichen Luxus (weil ich dazu auch kaum Zeit habe).
Andererseits kann es sich lohnen, weniger, aber dafür gute Qualität zu kaufen. Wie alt ist denn dein Kind?