Angelruten von Angelberber sehr bekannt
Hallo Cleo,
Angelberber ist sehr bekannt für Angelruten. Dort bekommst Du tatsächlich alles was du zum angeln benötigst.
Eine und damit meine ich wirklich eine! - Rute reicht für den Anfang vollkommen aus, auch wenn man gerne alle möglichen Techniken auf einmal ausprobieren möchte.
Ich empfehle Einsteigern und Anfängern eine Steckrute (ob zwei- oder dreiteilig ist egal), die bei gleichem Preis eine bessere Leistung als eine Teleskoprute bietet.
Einziger Vorteil der Teleskoprute ist, dass es nicht so viel Platz weg nimmt. Aber du willst ja auch fischen und nicht nur die Rute spazierentragen!
Die Rute sollte zwischen 2,70 und 3,30 m lang sein und ein Wurfgewicht von 10 bis 60 g haben. Sie sollte gut in der Hand liegen und eine gute Spitzenaktion (Parabolik) zeigen.
Diese Steckrute kannst du zum Grund- und Posenangeln aber auch zum Spinnfischen benutzen.
Beim Kauf solltest du unbedingt auf eine fehlerfreie Verarbeitung achten. Auch müssen die Ringe sauber und in einer exakten Flucht gebunden sein. Empfehlenswert sind SIC-Ringe. Sie sind haltbarer und schonen die Schnur.
Ob der Griff aus Kork oder Moosgummi besteht spielt keine Rolle. Das bleibt ganz deinem Geschmack überlassen.
Übrigens: Rute und Rolle sollte man immer zusammen kaufen. Hat man bereits einen Teil, nimmt man das vorhandene Gerät mit in den Angelladen und lässt sich vom Fachhändler beraten, was am besten dazu passt.
Ansonsten würde ich wirklich mal eine Steckrute bei Angelberger ausprobieren
http://www.angel-berger.de/steckruten.htm
Da das Angeln seit Jahren zu meinen Hobbys gehört, kannst du dich bei fragen gerne auch jederzeit an mich direkt wenden.
Liebe Grüße