Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann auf diesem Weg Gleichgesinnte finden oder jemanden, der einen guten Ratschlag hat. Ich möchte im Voraus sagen, dass ich an eine Psychotherapie schon gedacht habe, die allerdings erst in Betracht ziehe, wenn ich nicht anders und auf eigene Kraft meine Probleme bewältigen kann.
Meine größten Probleme sind eigentlich seit ich denken kann mein Selbsthass, meine Minderwertigkeitskomplexe, meine Unsicherheit, meine Unzufriedenheit mit meiner Person und meinem Leben.
Ich war schon zwei mal wegen Depressionen und Angststörungen in Behandlung, möchte jetzt aber endlich ohne die Medikamente auskommen.
Ich kann nicht genau sagen, warum es bei mir so ist, aber ich bin so extrem unzufrieden mit meinem Aussehen, meiner Figur und meiner Persönlichkeit. Habe ständig das Gefühl, die Leute mögen mich nicht oder finden mich unsympathisch. Habe große Schwierigkeiten, auf andere zuzugehen und Gespräche anzufangen. Wenn dann sind diese Gespräche immer sehr unlocker, total verkrampft und für mich sehr unangenehm.
Zur Zeit ist es so, dass ich an nichts mehr Freude empfinde, sehe alles negativ, habe absolut keine Lust irgendwas zu unternehmen oder an meinem Leben etwas zu ändern.
Ich wäre gerne so wie andere, locker, smypathisch, lebensfroh.
Aber das bin ich nicht und ich weiss auch nicht, wie ich es ändern kann bzw. ob ich es überhaupt ändern kann.
Im Grunde habe ich also alles, was einen unglücklich macht: Selbsthass, Unzufriedenheit, keine Lebensfreude, sehr wenig soziale Kontakte, negative Gedanken, Unsicherheit und Ängste, Selbstzweifel und daraus resultierend auch Neid auf andere Menschen, bei denen das scheinbar anders ist.
Dieser Zustand macht mich einfach nur noch fertig, ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer und ich will nicht wissen, wo das irgendwann endet.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gefühlen und konnte sich selbst helfen oder hat Ideen, was man dagegen machen kann?
Ich bin momentan echt an meinem Tiefpunkt erreicht. Laufe nur noch schlecht gelaunt und frustriert durchs Leben und mit jeder negativen Erfahrungen (z.B. Kommentare anderer Leute) falle ich noch tiefer in dieses Loch.
Würde mich freuen, wenn jemand weiter weiß.
LG