corrie_12528428" und fand die Gespräche dennoch schön, weil er etwas über mich dabei erfuhr."
Das ist genau das, was ich meinte!
Das Wissen wollen kommt an erster Stelle. Wie Du Dich fühlst dabei, wird eben so hingenommen, kann er ja nichts dafür, dass Dich das Ganze dann so emotional berührt...
Wenn ich meinen Partner liebe ist mir in erster Linie wichtig, dass es ihm gut geht. Wenn ich spüre, dass ich ihn mit meinem Wissensdurst überrumple, rudere ich sofort zurück schalte einen Gang runter, um das Gleichgewicht und somit auch das Wohlfühlen meines Gegenübers, das mir so am Herzen liegt wieder herzustellen.
Für Skorpion ist Wissen = Macht und es scheint, als ob es ihm tatsächlich wichtiger ist, dieses in kürzester Zeit über Dich in Erfahrung zu bringen, als dass Du Dich in diesen Situationen wohlfühlst.
Er ist dermaßen unsicher, daß er diese Informationen sammelt, um sie ggf. in "Notsituationen" gegen Dich verwenden zu können. Tragischerweise hilft er weder sich und schon gar nicht der Beziehung damit, sondern killt sie am Ende.
Denn einerseits fordert er gnadenlose Ehrlichkeit, weiß diesen Vertrauensbeweis seines Gegenübers aber überhaupt nicht als solchen zu schätzen, sondern, im Gegenteil wertet es durch sein generelles Nichtvertrauen als Negativ-Beweis für seine "berechtigten Zweifel".
Ich meine, wenn man da mal anfängt dahinterzusteigen, bekommt man eine Ahnung warum Beziehungen mit diesem Zeichen sich dermaßen "schwierig" gestalten...
Beziehungen, die eigentlich von ihrer Basis her sehr gut funktionieren könnten, werden durch dieses Verhalten sabotiert aber das erkennt bzw. gesteht sich am wenigsten der Skorpion selbst ein, denn er versucht ja lediglich sich zu schützen, dafür muß seine Partnerin, die ihn ja liebt, jedes Verständnis aufweisen und darf natürlich auch keinesfalls, nicht mal eine Sekunde an der Art und Weise wie er versucht, das zu bekommen, zweifeln und schon gar nicht kritisieren!
Bitte nicht falsch verstehen: Ich maße mir hier nicht an, einen Menschen, den ich nur aufgrund seines Zeichens "kenne" in seine Einzelteile zu zerlegen aber ich hatte bereits mehrere Beziehungen mit dieser Spezies, bekomme viel über Freundinnen, Bekannte mit und nicht zuletzt gibts auch noch welche in der eigenen Familie. Ich bin also "ganz nah dran", zumindest, was Erfahrungswerte bezüglich auffälliger, sich wiederholender Verahltensweisen betrifft.
Ich würde viel lieber viel weniger Recht haben und dafür wissen, welchen Knopf man drücken muß, ohne sich dabei selbst zu verletzen, um diesem Zeichen die Sicherheit zu geben, die es braucht aber ich fürchte, den gibt es nicht bzw. wenn es ihn gibt, kann der Mann ihn nur selbst drücken, indem er erkennt, daß man sich in der Liebe nicht absichern kann, sondern, im Gegenteil, a l l e s gewinnt, wenn man aufhört, den Anderen aus Angst manipulieren zu wollen und dabei noch der Ansicht ist, es würde nicht bemerkt werden....
Spätestens an diesem Punkt hat dann das Vertrauen der Partnerin einen ordentlichen Knacks bekommen, was natürlich nicht unbemerkt bleibt, vom Stachler und die Negativ-Spirale weiter anfacht...
Fazit: Es bedarf einer gewissen Reife und sicher auch den ein oder anderen Rückschlag in Sachen Beziehung, eine Offenheit der Frauen, die, vorausgesetzt der Mann möchte das, dann irgendwann zu einer Weiterentwicklung führt. Denn schließlich möchte auch Skorpion irgendwann mal ankommen, sucht eine Partnerin auf Augenhöhe, wird diese aber nicht halten können, wenn ihm nicht der Respekt und damit die Liebe zu ihr deutlich wichtiger werden als seine eigene Angst vor der Machtlosigkeit, wenn er sich öffnet.
Denn schließlich bedeutet wahre Liebe auch, sich verletzlich zu machen.
Schafft man dies nicht, dann wird man sie auch nicht erleben dürfen....
Eine Sache und da bin ich mir sicher, die gerade für den Skorpionnmann die größte Herausforderung ist.
Trifft man ihn bevor es zu dieser Einsicht gekommen ist, wird man nicht glücklich werden mit ihm... e g a l was man anstellt, man kann ihn nicht ändern, noch nicht mal zum Umdenken anregen, das alles muss von ihm selbst kommen...