Hallo zusammen,
nach mehreren Monaten, in denen ich nun das Internet durchforstet habe, was wohl mein Problem sein könnte, habe ich mich jetzt dazu entschieden hier mal nachzufragen.
Vielleicht hat der ein oder andere schon mal ähnliches erlebt oder weiß Rat! :-)
Mein Leben wird seit ich denken kann davon bestimmt, andere zu imitieren. Ich sehe irgendeine beliebige Person und fange an, den Stil kopieren zu wollen, dann die Art wie sie reden und sich allgemein verhalten. Ich gebe Unmengen an Geld dafür aus so zu sein wie die jeweilige Person, um kurz darauf zu merken, dass es ein Fehlkauf war. Dabei geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild. Ich (24) selbst will Lehrerin werden (zumindest komme ich am Ende immer darauf zurück) , lasse mich davon aber immer wieder verunsichern, sobald mein "Idol" etwas anderes tut. Ich fange sogar schon an, mir die Idole so auszusuchen, dass sie wenigstens halbwegs zu mir passen (gleiche Haarfarbe, gleicher Beruf, ähnliche Wohnsituation..) Schlussendlich bin ich anscheinend nie ich selbst und brauche immer jemand, an dem ich orientieren kann.
Das schlimmste daran ist: Diese Suche nach mir selbst hält mich von allem ab was ich machen muss. Ich habe eigentlich so viel für die Uni und Arbeit zu tun, aber nichts schaffe ich, da es mich immer wieder einholt (Instagram, Pinterest, Facebook sind meine bösesten Feinde, mich davon fernzuhalten klappt aber leider auch nicht).
Ich habe mich auch schon gefragt psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nur weiß ich im Prinzip dass ich an meinem Selbstvertrauen arbeiten muss - aber anscheinend hilft auch das nicht.
Ja, das war's von mir ! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :-)