Also ich kann dich verstehen
ich bin auch kein Fan davon.
Und zur Frage warum viele es so verteufeln.
Solche Dinge wie TV, Konsolen oder PC Spiele etc. werden vom Gehirn ganz anders verarbeitet und wahrgenommen wie z.B ein Hörspiel,schöne Musik, Bücher..
Das kann bei manchen Personen sich negativ auswirken etwa mit Unruhe die sich dann auf bestimmte Verhaltensweisen zeigt.
Mein Sohn hat z.b ADHS vom allerfeinsten mit schlimmen Tics. Ich halte ihn bewusst mit Medien dieser Art zurück,er darf sie nur sehr begrenzt nutzen, Konsolen etc gibt es bei uns nicht,weil es in seinem Gehirn wie ein Trigger wirkt. Er reagiert darauf extremst unruhig.
Ausnahme für die Schule,da dürfen er und seine Schwester an den PC, was bis jetzt aber nicht sehr oft war.
Ich finde man kann Bechäftigungen dieser Art nicht mit anderen wie lesen, ein Spiel machen, kneten etc gleichsetzten.
Ich sage aber auch nicht,dass jedes Kind wo dazu Zugang hat sich negativ auswirkt. Es kommt auf das Kind an.
Wenn es allerdings schon so reagiert, würde ich es erst mal weglassen. Das Ding in den Keller stellen und sagen es ist kaputt gegangen.Und ihm von mir aus später geben,wenn er älter ist. Er ist vier, da muss er noch nicht alles verstehen können.
Und ich finde man sollte Eltern gerade bei sowas nicht reinreden.Wenn sie das nicht wollen,dann hat man das zu respektieren.