Vorerst
danke fuer eure Antworten.
Interessant wie unterschiedlich das ist. Vl koennten mir die Muetter noch antworten deren Kinder erst in der dritten Klasse gelesen haben. Bei uns wird das Lesen ja benotet und sie lernen es nicht in der Schule, sondern daheim. Mein Sohn kannte das halbe Alphabet und hat trotzdem schon alle Buchstaben lesen koennen weil wir taeglich mind. 15 Minuten lesen, oft auch mehr ueber den Tag verteilt je nachdem. Zaehlt das Lesen bei euch nicht zur Schulnote? Bei uns gabs auch einen Lesepass wir mussten dann jeden Tag eintragen wieviel gelesen wurde. Wie ist das bei euch? Das Lesen war bei uns ein ganz wichtiger Bestandteil der jeden Tag als Hausaufgabe gegeben wurde.
Ich habe ja irgendwo mal gelesen das Kinder bis zum Ende des ersten Halbjahres das Lesen erlernt haben sollten, komisch dass das bei manchen hier nicht der Fall ist, bzw dass das von manchen Schulen nicht gefordert wird. Interessant wie unterschiedlich das ist.
Auch das mit den Dikaten find ich außergewoehnlich, bei uns gabs naemlich sehr viele die auch recht schwierig waren zumindest gegen Ende des Schuljahres.
Bekommen eure Kinder alle Noten oder nur eine schriftliche MItteilung? Und wie wird benotet wenn keine Ansagen gemacht werden? Nur Hausaufgaben und Mitarbeit? Interessiert mich einfach.
LG