:MAL:
Ich hatte vor knapp 11 Jahren eine ähnliche Situation - zumindest finanziell. Ich kann dir also nur mit älterem Wissen dienen. Ich denke aber, dass ist heute beim Amt noch genauso. Also:
Als aller erstes solltest du zum Jobcenter gehen. Du bist offiziell mittellos und bedürftig. Das Amt MUSS einspringen und das tun sie bei Familien mit Kleinkindern auch sofort mittels Bargeld, was du sofort am Amts-Automaten ziehen kannst. Du musst dem Amt also deine Lage schildern. Dazu brauchst du einen aktuellen Kontoauszug, um deine Notlage nachzuweisen. Sobald dem Amt das Problem ersichtlich ist, wird in Kurzzeit (30 Minuten) dein grober Bedarf ausgerechnet und du erhältst eine Karte, womit du am amtseigenen Automaten das berechnete Geld ziehen kannst. Anschließend musst du einen normalen Antrag mit allen geforderten und üblichen Belegen einreichen. Dann dauert es etwa zwei bis drei Wochen, bis dein Antrag mit der exakten Berechnung bearbeitet und bewilligt wird. Meist steht dir dann noch ein kleiner Restbetrag zu, der sich dann aus der exakten Berechnung ergibt. Für diesen Ersttermin beim Jobcenter solltest du dir eine Kinderbetreuung suchen, denn das kann ein paar Stunden dauern, bis du dran bist.
Du wirst sicher aufgefordert Unterhaltsvorschuss für die Kids zu beantragen. Möglicherweise kann dir auch die Caritas oder die Bundesstiftung Mutter und Kind helfen, die können bei Notlagen Geld heraus geben.
Ganz wichtig ist auch, dass du dir ein eigenes Konto besorgst und alle Leistungen wie Kindergeld und Elterngeld auf dein Konto ummeldest, damit dein Mann da nicht mehr rankommt. Denk auch an die Krankenkasse, falls die Kids über deinen Mann versichert sind.
Und ein Tipp am Rande: Auch, wenn dein Mann doch plötzlich wieder zurück kommt und verkündet, dass er es sich nochmal überlegt hat und zurück will, solltest du die finanziellen und versicherungsrelevanten Sachen weiter über dich laufen lassen. Das Risiko, dass dein Mann erneut davon rennt ist hoch und dann fängst du wieder von vorn an die Finanzen zu klären.