Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, Studentin und lebe mit der ständigen Angst, mich zu blamieren, da ich in vielen Situationen überfordert bin, v.a. bei Telefonaten und Behördengängen. Meistens habe ich einfach Angst, alles "falsch" zu machen, sodass Andere mich für dumm halten.
Ein paar Beispiele:
- Ich muss einen neuen Ausweis beantragen, traue mich aber nicht in die Gemeinde zu gehen, aus Angst mich nicht sofort zurechtzufinden/ ein Dokument vergessen zu haben/ mein Anliegen nicht richtig vorzutragen/ etwas nicht zu verstehen
- Mein Handy war kaputt und um es zurückzusenden, hätte ich bei dem Kundendienst anrufen sollen, traute mich aber nicht, aus Angst falsch verbunden zu sein/ nicht verstanden zu werden/ abgefertigt zu werden; ich kaufte mir lieber ein neues Handy
- Für die Bewerbung für einen Studiengang hätte ich einen Studienberater kontaktieren müssen, traute mich nicht anzurufen, weil ich nicht wusste, was ich genau sagen sollte und entschied mich lieber für ein anderes Studium
Ein "prägendes" Erlebnis war, als ich zur Fahrschule ging, um mich dort persönlich anzumelden und ich an der Rezeption sagte, dass ich für den Führerschein hier wäre und der Fahrlehrer bissig-ironisch meinte, dass er sich das schon fast gedacht hat. Ich weiß, es war nur ein Scherz, aber seitdem überanalysiere ich jede Situation, habe Angst etwas Überflüssiges zu sagen.
Diese Angst schränkt mich immer mehr ein und deshalb will ich dagegen angehen. Für Tipps oder aufbauende Worte wäre ich wirklich dankbar xD