Das ist total unterschiedlich....
.... Laufgitter mit Spielbogen drin hatte ich bei beiden Kindern. Kommt drauf an wo es steht. Fand es praktisch das Kind auf höchster Stufe eingestellt neben mir liegen zu haben während ich Haushalt gemacht hab. Ab knapp ein Jahr wollten beide Kinder nicht mehr rein. Es wäre natürlich auch ohne gegangen.
.... Gitterbett - Kind eins hat es genutzt, Kind zwei schläft nachts bei mir....und tagsüber auf einer Matratze aufm Boden seit er sich drehen kann. Er wird bald ein Jahr alt. Das Gitterbett, ein Glück noch vom großen, steht zum Verkauf....
....Babybadewanne hab ich benutzt, bei beiden. Diese Gestelle die es dafür zu kaufen gibt finde ich allerdings sinnfrei.
....Flaschen im ganzen Set vorher kaufen ist riskant, nicht jedes Baby mag jede Flasche, und wenn das Stillen klappt braucht man zunächst gar keine - ich hab bei Kind eins nen ganzes Set von Nuk umsonst gekauft, er akzeptierte nur Avent.
....nicht zu viele Klamotten vorher kaufen. Man merkt erst nach der Geburt was einem liegt , was man selbst praktisch findet und was das Baby mag. Ob es eher schnell schwitzt, oder eher friert. Welches bekleidungsmaterial zu ihm/ihr passt. Meine Kinder vertragen zum Beispiel beide dieses Teddymaterial nicht, dieses Nickyzeug - die schwitzen darin ganz furchtbar... und ein Baby was nicht viel spuckt braucht viel weniger Bekleidung als ein spuckkind...
....genauso deshalb bei spucktüchern....manchmal reichen 5, manchmal braucht man 20 - aber es ist schnell nachgekauft, und als Mama in Elternzeit hat man dafür auch Zeit....wie oft ich zu DM gerannt bin Anfangs ;-)