Ich fasse deine Aussage so auf, dass du psychisch kranke
als gefährlich und negativ einstufst. Habe ich dich da richtig verstanden?
Denn das sehe ich anders. Viele in der Psychiatrie sind die guten. Die bösen sitzen mit ihrem grinsen auf der Arbeit als chef, als Mitarbeiter oder in der Familie und lachen sich ins fäustchen, dass sie mal wieder jemanden "innerlich zerstört" haben. Und nach außen hin geben sie sich charmant und nett und zu viele durchschauen es nicht.
Die eigentliche richtig bösen sind die, die noch frei einlaufen und die keiner durchschaut. Die ihre spiele mit Mitmenschen spielen. Das ist reine Aggressionen. Die Lust und Freude daran andere leiden zu sehen. Das sind die eigentlich richtig kranken.
Mörder sind auch nicht gleich Mörder. Es gibt solche die einem im leben aus dem Affekt oder aus der "verzweiflung" heraus durch einen der sie quälte (mobbing) morden, die aber geheilt werden können, wenn man sich gut um sie kümmert. Und dann gibt es die die es immer wieder tun würden, aus reiner bosheit geplant und ohne Reue.
Psychisch krank ist übrigens fast die ganze Welt und das meine ich ernst. Denn die Unfähigkeit zu lieben, aggressives verhalten oder eine Persönlichkeit ohne Selbstachtung ist erstens überhaupt nichts gesundes und Überall weit verbreitet. Allein schon die ganzen angreifereien in der Kommunikation zwischen Menschen ist schon kein Zeichen psychischer Gesundheit. Wie manche hier im.forum mit anderen reden ist aggressiv, verlogen, unehrlich zu sich selbst, intrigant, streitlustig, ego-basiert, machtorietiert, besserwisserisch, rechthaberisch, kindisch, unreif, verzogen, nicht weise, sozial inkompetent und so weiter. Und so ist auch fast die ganze Welt. Die meisten sind einfach aggressiv. Dazu muss.man nicht gleich ein als psychisch krank diagnostizierter Mörder aus dem Krankenhaus sein. Es reicht ja schon sich im Alltag nach rechts und links um zuschauen.
Kein Wunder dass es so keinen Frieden auf der Welt gibt, wenn sich jeder sofort angegriffen fühlt und nicht drüber stehen kann und gleich zurück austeilen muss, obwohl der andere vllt. gar keine Absicht zum.angreifen hatte. Aber viele kommen ja nicht mal mit einfacher Kritik zurecht und müssen gleich asozial werden.
So fängt das halt an mit den kriegen auf der Welt. Die Menschen müssen bei sich selbst anfangen.