Was soll man Dir jetzt antworten,
wenn man einer von denen ist, die rücksichtslos sind? :twisted:
Es gibt keinen Weg, wie "man" sich richtig verhalten "soll" sondern nur einen Weg, wie *eine einzige bestimmte Person* sich verhalten *möchte*. Das ist allein Deine Entscheidung.
Meine persönliche Entscheidung: Ich habe eine spitze Zunge. Ich polarisiere. Ich mildere beides selten ab. Außerden halte ich die Anzahl der Personen, auf die ich mehr Rücksicht nehme, als auf mich selbst, jederzeit kleiner als 5. Das betrifft auch die sogenannte "Hilfe".
Ich kann und will nicht die Welt retten. Man kann zu jeder Zeit beliebig viele Menschen finden, die "Hilfe" brauchen. Aber hast Du schon mal nachgerechnet, wie oft Du wirklich geholfen hast? Also wie oft hat es etwas *geändert* außer dass derjenige sich kurzzeitig etwas gebauchpinselt fühlte? Hilfe heißt doch: hinterher ist es besser als vorher (für die Person, nicht für Dich) - man kann selten wirklich etwas *verändern*.
Ich jedenfalls mache um diejenigen, die mir "helfen" möchten einen sehr großen Bogen. Es ist mir unangenehm und die Erfahrung lehrt, dass die "uneigennützigen" "Helfer" große Erwartungen damit verbinden. Danke - doch Nein! Danke.