Fröhlichen guten Tag,
Ich habe da mal eine Frage.
Warum erwarten alle immer Ehrlichkeit obwohl es eigentlich niemand wissen will und alle wollen nur das hören, was die eben hören wollen?
Und wenn man mal dabei ertappt wird, das man etwas tut oder sagt nur weil es der Zuhörer hören wollte, dann ist es auch nicht richtig.
Beispiel:
Eine sehr gute Freundin hat mich gefragt ob ich mit ihr ins Kino gehe, ich habe gesagt das ich keine Lust habe.
Dann hat sie gefragt ob wir dann was trinken gehen. Darauf hab ich gesagt, das ich prinzipiell keine Lust habe was zu machen.
Als Antwort bekomme: "das bin doch aber ich"
Ich habe gesagt "ja und? Wenn ich keine Lust habe, habe ich eben keine"
Und Sie "ja aber das bin doch ich"
Und ich wieder "ja, und?"
So, nun war sie beleidigt. Ich kann das manchmal weniger und manchmal mehr hinnehmen. Hängt natürlich von der Situation ab.
An einem anderen Abend ist folgendes passiert:
Sie: "hast du Lust was zu machen?"
Ich (obwohl keine Lust): "klar, Kino?"
Also ab ins Kino.
Sie merkt natürlich das ich keine Lust habe und fragt mich: "warum hast du mir nicht gesagt, das du nicht willst. Das hätte ich doch verstanden!"
Muss dazu sagen, ich freue mich ja trotzdem sie zu sehen, ganz wirklich und gaaaaaanz ehrlich. Aber ich habe nun mal nicht immer Lust etwas zu machen. Und wenn ich sage ich freue mich dich zu sehen, dann kommt als Gegenfrage: "also, willst du doch was machen"
Versteht ihr was ich meine? Sie und ich sind im übrigen keine Teenager. Wir sind zwei Erwachsene Frauen. Ich bin 31 und sie ist 36.
Mir ist aufgefallen, dass sich 90% aller Menschen so verhalten. AUCH Männer. Warum ist das so?
Wenn wir alle ehrlich zueinander wären, wäre doch alles einfacher. Dann würden sich die Menschen die mit ihren Gedanken und Wünschen und Lebenseinstellung, schneller zusammen finden.
Mir ist das soooooo anstrengend.
Während ich das ganze so schreibe, geht mir ein Mini-Licht auf. Meine Seite klingt auch nicht einfach.
Dennoch wünsche ich mir ein bisschen ehrlicher sein zu dürfen.
Was nicht sagen zu können, platzt in mir.
Ich weiß auch das ich manchmal nen echt krassen Ton drauf habe, aber das ist nun mal meine Art. Man lernt mich so kennen.
Ohhh, wer versteht mich??? Oder wer versteht mich nicht???? Ehrliche Meinungen ist mir hier extrem wichtig.
LG
CandyNo1