Ich geh teilzeit arbeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 14:30 Uhr. Mein Mann geht Vollzeit in Schichten arbeiten mit einer Menge Überstunden jeden Monat. Alle 2-3 Tage wechseln die Dienste und Schichten. Arbeitszeiten sind immer unterschiedlich und fangen zwischen 3 und 9 Uhr an und enden zwischen 15 und 19 Uhr.
Spätschichten fangen zwischen 11 und 13 Uhr an und enden 22 und 24 Uhr. Momentan enden die Spätschichten um 3 Uhr, weil Schienenersatzverkehr ist und der erst 2:30 Uhr endet. Dann sind noch die Teildienste, die um 3/4/5/6 Uhr anfangen, Pause von 9 bis 12 oder von 10 bis 13 Uhr und dann nochmal die 2. Runde bis 18/19/20/21 Uhr...eben je nach Dienstnummer.
6 Tage die Woche...Montag bis Freitag und dann noch Samstag oder Sonntag. 1x im Monat hat er ein komplettes Wochenende frei.
Deswegen übernehme ich alles im Haushalt. Ich bin den halben Tag daheim und da ist auch der Haushalt meine Arbeit...meine Arbeitszeit, die ich auch von meinem Mann bezahlt bekomme. Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder sein eigenes Konto. Vom gemeinsamen Konto gehen alle Fix-Kosten ab und alles was zum leben, Unternehmungen, für das Kind und den Haushalt etc. benötigt wird. Er zahlt das 5 fache auf das gemeinsame Konto ein. Die überwiegenden Kosten trägt er. Meinen Verdienst habe ich quasi fast für mich allein.
Also ja, ich werde für meinen Teilzeitjob als Arbeitnehmerin und für meinen Teilzeitjob als Hausfrau und Mutter sehr gut bezahlt und deswegen wuppe ich auch überwiegend alles allein, weil ich die Zeit dazu habe.
Ich persönlich würde nie von meinem Mann verlangen, dass er auch noch, bei den bescheidenen Arbeitszeiten, den Haushalt stellenweise übernimmt. Ich schaffe auch nicht immer alles, aber dann mache ich das am nächsten Tag. Oder ihn stört das hochgradig, dann darf er auch selbst den Lappen in die Hand nehmen. :mrgreen:
Seine Freizeit soll er mit uns als Familie nutzen. Dann hat er noch seinen Fussball als Ausgleich, den er auch machen soll. Stellenweise geht er da nicht mal hin, weil sonst Zeit für die Familie fehlt oder er nimmt den Kleinen mit. Dann kann ich in Ruhe den Haushalt machen. :-D
Genauso habe ich meine freie Zeit und er übernimmt den Kurzen allein, wenn ich etwas allein machen möchte. Dafür verzichtet er auch Mal auf seinen Fussball, weil er mich eben auch als Vollzeitkraft sieht und er mir auch meine Auszeit gönnt, wie ich sie ihm gönne.
Er bringt ihn auch in die Kita. Selbst wenn ich frei habe und er auch ausschlafen könnte. Hatten wir gestern erst...ich durfte ausschlafen, er machte das Kind fertig, hat ihn weggeschafft, Brötchen mitgebracht und Frühstück gemacht.
An seinem freien Wochenende bzw. seinem freien Tag muss er nichts im Haushalt machen. Da mache ich auch nichts, weil ich alles unter der Woche erledige, damit wir am Wochenende Zeit für uns haben.
Durch die vielen Überstunden (die sie ihm dieses Mal nicht bezahlen wollten), hatte er bis gestern 5 Tage Zwangsurlaub bekommen (das erste Mal seit ich ihn kenne). Da hat er natürlich im Haushalt geholfen. Einen Tag davon haben wir Putztag gemacht und die ganze Wohnung gesäubert und da hat er natürlich zu gleichen Teilen mit angepackt. Deswegen konnten wir das Wochenende mit dem Kurzen geniessen, ihn einen Tag aus der Kita nehmen und einen Ausflug machen und sogar zu zweit gammeln.
Es ist nicht alles meine Aufgabe, aber überwiegend und er übernimmt Aufgaben, wenn es zeitlich passt und wenn es nicht passt, dann macht er nichts. Ich würde nie verlangen, dass er in seiner Pause noch was im Haushalt macht. Da soll er sich lieber hinlegen, weil er eh schon extrem zeitig aufgestanden ist und wieder spät heim kommt. Irgendwann muss der Mann auch mal schlafen.
Das ist unsere perfekte Lösung momentan und alle sind damit glücklich.
Wenn ich wieder gesund bin und voll arbeiten gehen kann, dann teilen wir uns da natürlich auch rein.