@unsicher
Ich war auch eine von denen, die letztes Wochenende Nein gestimmt hat.
Die ganze Initiative vom bedingungslosen Grundeinkommen mag ja toll klingen. ..
Aber leider war die ganze Initiative von vorn bis hinten nicht durchdacht
1.
Ich sehe partout nicht ein, wieso jeder Fr.2500.- einfach so bekommen soll, ohne auch nur einen Finger zu rühren! Für jedes Kind hätte es übrigens noch Fr.625.- zusätzlich gegeben. Somit hätte eine Familie mit zwei Kindern ohne auch nur eine Minute zu arbeiten monatlich Fr.6250.- erhalten. Also ich kenne Familien die nicht soviel Geld jeden Monat zur Verfügung haben.
2.
Die Vorschläge der Initianten zur Finanzierung sind von mir aus sehr weit hergeholt und einfach nicht durchdacht. Das Ganze würde die Schweiz 25 Milliarden im Jahr kosten, mit ihren Vorschlägen zur Finanzierung käme niemals so viel Geld zusammen, also müssten wieder neue Steuern erhoben werden.
3.
Missbrauch vonder Initiative: aus einigen Diskussionen musste ich feststellen, dass sehr viele nicht mehr arbeiten gingen.
Man könnte ja ein richtig grosses Anwesen kaufen und die ganze Familie inkl. Eltern, Geschwister usw. leben auf diesem Anwesen, da kommt ein ganz schöner Batzen zusammen. ..
4.
Ausländer: diesen Punkt konnte mir noch bis heute niemand klar beantworten, ab wann hat ein Ausländer Anrecht auf das Grundeinkommen? Ich weiß es auch nicht. ..
Für mich persönlich, konnte man eine solche Initiative einfach nicht annehmen