Trotzphase = Kleinkind
In dem Alter sind Wahlmöglichkeiten eher nicht angebracht, weil das Kind sich ja in einer Phase befindet, wo es selbst nicht genau weiß, was es mich sich und seinen Emotionen anfangen soll. Und wenn es dann auch noch wählen soll - vielleicht auch noch bei Themen, die Emotionen hervor rufen - dann ist es ja noch mehr überfordert. Die Anwendung von Wahlmöglichkeiten würde ich auf die Zeit nach der Trotzphase verschieben. Das ist mit 5 immer noch früh genug.
Zu den Mahlzeiten: Da würde ich keine Machtkämpfe starten. Wenn das Kind bockt, matscht, nicht essen will oder gar alles runter wirft, dann wäre bei mir das Essen beendet. Da würde ich weder erklären noch irgendwas versuchen. Teller weg und Kind darf aufstehen. Fertig.
Aber lass mal, ich hab das Gefühl, dass meine knapp 12 Jährige derzeit auch wieder in der Trotzphase ist. Sie führte sich heute auf... puh, unmöglich. Eine Mischung aus 17 Jähriger und 3 Jähriger :FOU: Es nervt extrem, aber leider müssen wir da durch. Schön konsequent bleiben.