Auf der Suche nach Antworten bin ich über dieses Forum gestolpert und muss nun auch mal mein Herz ausschütten, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann...
Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten und kurz zusammen zu fassen.
Ich Krebs-Frau habe Mitte April einen Fische-Mann kennengelernt. Er hat mich sofort in seinen Bann gezogen mit seiner tiefgründigen Art und ihm ging es wohl genauso. Wir waren beide überwältigt darüber, dass wir einander so blind verstehen und gleich solch eine starke Verbindung und Nähe zueinander gegeben war. Wir haben uns beide versucht dem zu entziehen, weil er in einer Beziehung ist. Vergebene Männer sind für mich ein Tabu, deshalb bin ich anfänglich auch auf Distanz gegangen, weil ich schnell gemerkt habe, dass mir dieser Mann "gefährlich" werden könnte. Es schien von Anfang an, als würde er mich innerhalb kürzester Zeit ergründen und bis tief in meine Seele schauen wollen. Irgendwann konnte ich mich dem nicht mehr entziehen und da fing das Drama an. Denn ihm ist bewusst, dass er nicht erfüllt ist in seiner Beziehung (sonst wäre das mit uns nicht passiert), hat seine Freundin aber lieb wie er sagt und schätzt sie sehr als Mensch. Ich kenne diese Situation in der er sich befindet selbst nur zu gut, deshalb zeigte ich auch viel Verständnis für seine Misere. Nach einer kurzen Funkstille, weil wir es moralisch nicht mit uns ausmachen konnten, haben wir wieder angefangen zu schreiben. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nach unserer Begegnung nie persönlich mit ihm getroffen habe, d.h. wir führen reinen Schreibkontakt und telefoniert haben wir auch schon. Trotz, dass wir nur schriftlich miteinander kommunizieren, ist es unheimlich, wie wir den jeweils anderen "fühlen" und verstehen können. Wo doch gerade das Schreiben an sich oftmals zu Missverständnissen führt...
Vor 2 Wochen dann wurde unser Kontakt sehr intensiv, er sagte mir, dass er sich nun selbst die Frage stellen muss, ob er die richtige Frau an seiner Seite hat und trotz der unheimlichen Verbindung zwischen uns beiden sich nicht dazu aufraffen kann einen Schritt auf mich zuzugehen, weil er nicht weiß, was dann passiert... Man muss nun dazu noch sagen, dass er vor der Frau mit der er jetzt zusammen ist eine sehr prägende Beziehung hatte, wo er wie mit mir so euphorisch war und das dann ein bitteres Ende für ihn nahm, wo er sehr lange dran zu knabbern hatte...
Nun macht es mich echt fertig, dass er sich all das quasi eingesteht und nun vor mir wegrennt. Ich kann das so nicht, auch wenn ich ihn verstehe und selbst weiß, wie schwer sowas sein kann, gerade wenn man vorher so verletzt wurde und dann einen Menschen an seiner Seite hat, der einen zwar nicht so erfüllt, dafür aber zuverlässig und ein guter Mensch ist.. Er weiß natürlich nicht, was ihn auf meiner Seite erwartet, es wäre also ein großes Wagnis. Aber ich spüre einfach, dass unsere Begegnung kein Zufall sein kann und es etwas besonderes ist, was uns verbindet. Dieses Gefühl hatte ich noch nie in diesem Ausmaß!
Ich will ihm keinen Druck machen, aber ich bin eben auch nur ein Mensch mit Gefühlen, habe selbst auch meine Geschichte wie jeder von uns und schaffe es einfach nicht wieder soviel zu investieren in einen Menschen und am Ende bin ich wieder diejenige die da steht mit einem gebrochenen Herzen.
Ich habe dann 2 Wochen nichts von ihm gehört und irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und fragte ihn, ob ich ihm denn nicht mal ein paar Worte des "Abschieds" wert wäre, woraufhin er mir sofort schrieb, wohin ich denn denken würde? Dass ich ihm mehr wert wäre als das. Er nur gerade nicht gebührend auf meine Nachricht antworten könne, da er sich im Urlaub befindet. Davor hatte ich ihm geschrieben, dass ich an ihn denke, so sehr ich auch versuche es nicht zu tun, woraufhin er mir zurückhaltend schrieb, dass er dies sieht, es ihm ähnlich ginge, dass er diesen Weg gehen müsse und ohne mir Mut machen zu wollen, seine Beziehung ergründen müsse... Mehr "dürfe" er mir an Verbindlichkeit nicht zukommen lassen... Das leuchtet mir alles ein und es ehrt ihn, wie er mit der Situation umgeht, dass er das so fair seiner Freundin gegenüber handhaben möchte etc., aber ich schaffe das so einfach nicht. Diese Ungewissheit. Mal ist er so gefühlvoll, öffnet sich mir, teilt mir seine tiefsten Sehnsüchte mit und dann wieder zieht er sich zurück und ich höre nichts von ihm... Er hat mir nun gesagt, dass er vorhat auf meine "Abschieds-Nachricht" zu antworten, auch schon wüsste wie und sich gut vorstellen könnte, wie ich mich fühle. Und er sagte noch auf meinen Satz hin, dass ich diesen "Abschied" von ihm bräuchte um abschließen zu können, dass er dann auch nichts mehr von mir hört-versprochen. Ich dachte mittlerweile wirklich, er sei "genervt" von mir. Daraufhin schrieb er mir dann, dass ich ihm nichts versprechen solle und schon gar nicht, dass wir nichts mehr voneinander hören. Ich bin ratlos? Weiß ihn mittlerweile einfach nicht mehr einzuschätzen. Mal so, mal so... Das verwirrt mich total...
Kann mir jemand zu dieser Problematik weiterhelfen, bzw. mal eine neutrale Meinung dazu abgeben? Ich würde mich sehr freuen!
Ich hoffe man kann meinem "Chaos" das Nötige entnehmen. Sorry, dass es nun doch so lange wurde...