Die Erfahung kann sehr lehrreich sein
Ich kenne das Problem, was du ansprichst. So ging es mir mal eine Zeit lang. Man möchte etwas unternehmen, aber nicht alleine. Zwar gibt es keinerlei wirkliche Gründe, die einen davon abhalten, etwas alleine zu machen, doch irgendwie sind da doch welche. Und sei es lediglich die Sorge darüber, was die Anderen von einem denken.
Ich habe mal den Selbsttest gemacht und bin einfach mal alleine in einer vollkommen fremden Stadt für mehrere Stunden unterwegs gewesen. Die Blicke der Anderen habe ich nach und nach ausgeschaltet und mich einmal komplett mit mir selbst beschäftigt. Und es hat sich wirklich gelohnt.
Ich konnte am Ende des Tages darauf zurück blicken, was ich alleine geschafft hatte. Ich konnte mich einfach mal komplett mir selbst widmen und meinen eigenen Interessen. Und genau das war etwas, was mir die letzten Wochen gefehlt hatte. Ich hatte gemerkt, dass ich mein Leben viel zu sehr von Anderen abhängig gemacht hatte. Stattdessen hatte ich mich nun einmal um mich selbst gekümmert und es war wunderbar.
Ich bevorzuge zwar dennoch, etwas mit Freunden oder mit dem Partner zu unternehmen, doch ich sehe es nicht mehr als 'so schlimm' an, etwas alleine zu machen.
Ich kann dir nur raten: probier es mal aus. Auch wenn es nur Mal ein einziger Tag ist. Mir hat es sehr viel gebracht :)