Das ist eine gute diskussion
Wie es alle so handhaben.
Bei uns ist das so (2 erwachsene 3 kinder)
Am anfang von monat kommen gleich 300 aufs sparbuch, das ist meist für heizöl, holz oder wenn sonst was anfällt wie auto, waschmaschine usw.
Zusätzlich gehe ich 2x die woche abends für 2,5 h putze, da bekomme ich 250 die kommen auch weg für unseren jährlichen urlaub :mrgreen:
Ansonsten mein mann ist hauptverdiener, ich im moment in elternzeit für 2 jahre, danach kehre ich wieder teilzeit zurück, bis alle in der schule sind.
Wir kaufen einmal die woche ein mit einkaufzettel, schreiben vorher auf, was wir täglich kochen wollen usw. Frische sachen wie obst und gemüse hol ich unter der woche 2x ca. (Wochenmarkt) Den rest kaufen wir wie gesagt wöchtentlich.
Wir finden insgesamt 550 im monat zu sparen reicht, uns vleibt zwat noch genügend am ende übrig, trotz dass wir seh viel mit den kindern unternehmen.
Wir schauen auch, dass wir beim lebensmittelkauf nicht nur die "marken" kaufen, obst gibts nicht vom supermarkt.
Ich sag mal so: jeder soll sparen wie er es schafft, kommt auf den verdienst an, man muss es aber lernen, lernen wirklich nicht alles zu kaufen was gerade durch den kopf geht.
Gutes beispiel ist meine freundin, die war letzt mit ihrer tochter bei mir zu besuch ( die ist 4 monate mein sohn ist 3 monate). Auf alle fälle war sie ganz entsetzt warum mein kleiner kein soliver, steiff oder sonst was trägt, sondern c&a und topolino. Ich sehe es nicht ein babys die eh alle pfurz da raus wachsen sowas zu kaufen. Da sparen wir dann eben. Sowas ist ein thema zum streiten.