Wo gibst du zu viel aus?
Darüber muss man sich erst einmal klar werden.
Das kann Essen, Kleidung, andere Verbrauchsprodukte wie Kosmetik... sein, aber auch Autofahrten/Zufahrten, Ausgaben fürs Kind, Strom/Gas... verbrauch...
Ich habe mir zuerst diese Bereiche gesucht.
Lebensmittel war ein Bereich davon.
Mir ist es wichtig, tierische Produkte nur in Bio-Qualität oder von regionalen Bauern zu kaufen. Da kann ich wenig sparen (und will ich auch gar nicht).
Ich pflanze viele Gemüsesorten selbst an. Erde und Saatgut kosten zwar auch Geld, aber die Ernte ist dafür so groß, dass es unter dem Strich günstiger bleibt.
Ansonsten kaufe ich Obst und Gemüse (auch Konserven) im Angebot, da kann man viel sparen.
Joghurt kaufe ich nur reinen Joghurt und mische dann selbst Marmelade (auch selbstgemacht), Obst... hinein.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass regional einkaufen (und damit saisonal!) oft günstiger ist, als im Supermarkt.
Ich mache auch viel selbst. Im Herbst wird z.B. Rotkohl eingekocht. Im Sonmer Marmelade... gibt es etwas spezielles im Angebot, wird das eingekocht oder eingefroren.
Ich fahre deutlich weniger Auto als früher. Damit wird die Versicherung günstiger und die Spritkosten werden drastisch gesenkt. Stattdessen laufe ich oder fahre mit dem Rad.
Kleidung habe ich nicht mehr als nötig. Die, die ich habe ist überwiegend Markenkleidung, die ich aber größtenteils im Angebot gekauft habe. Gerade für Erwachsene kann man auchim Frühjahr mal eine Winterjacke etc. kaufen. Kostet dann die Hälfte ;-)
Meine Tochter hat alles, was ein Kind braucht, aber sie hat nicht maßlos zu viel.
Man muss nicht ständig auswärts essen gehen (auch MC Donalds...). Ein bis zwei Mal im Monat reichen aus.
Ich denke, es hilft, das eigene Konsumverhalten zu analysieren und dann zu überdenken.
Ich habe momentan deutlich weniger als Hartz IV. Und dennoch würde das niemand merken, der es nicht weiß... wenn man möchte, kommt man verdammt gut mit wenig Geld aus.