Ich hoffe das Beste
und wünsche, dass die Katze wieder auftaucht und gerettet werden kann. Oftmals ist die Verletzung nicht so schwer und das Tier läuft durch den Schock weg und kommt dann wieder.
Falls es doch der traurige Fall sein sollte, dass die Katze nicht überlebt (hat), würde ich der Tochter das natürlich auch sagen. Der Tod gehört zum Leben einfach dazu.
Was Katzenhimmel etc angeht, würde ich es davon abhängig machen, was man auch selbst glaubt. Ist man der Ansicht, dass es nach dem Tod weitergeht, würde ich es auch dem Kind sagen. Denkt man, danach ist es einfach vorbei, würde ich sowas nicht sagen, einfach aus dem Grund, dass man auch dem Kind gegenüber ehrlich sein sollte. Oft spüren Kinder, wenn sie belogen werden und auch im weiteren Leben wird das Thema Tod immer wieder aufkommen. Dabei kommt auch irgendwann die eigene Einstellung dazu auf und es ist für ein Kind auch später noch ein Problem, wenn es merkt, dass es damals belogen wurde. Ich setze daher auf Ehrlichkeit.
Selbst glaube ich an ein Leben nach dem Tod, natürlich auch für Tiere. Dies würde ich meinem Kind auch vermitteln und ihm die Geschichte von der Regenbogenbrücke erzählen. Die finde ich wahnsinnig schön und tröstlich und bin auch der Überzeugung, dass es so ist. Die Geschichte kann man ganz leicht googeln und sie ist auch für Kinder gut zu erzählen.
Ich drücke trotzdem die Daumen, dass dieses Gespräch nicht sein muss. <3