Folgende Beispiele sind Beispiele aus meinem Lernheft. Ich brauch aber das Wissen, um die Einsendeaufgaben dann lösen zu können. :)
1. Wertigkeit
Beispiel: Kohlenstoff (C) = 4-wertig, da 4te Hauptgruppe im PSE. Sauerstoff (O) = 2-wertig, da 6te Hauptgruppe im PSE.
Frage: Nimmt bei der 4ten Hauptgruppe die Wertigkeit weder ab noch zu? (Bei = wird ja zugenommen, da es leichter ist, von 6 auf 8 zuzunehmen.)
2. Molekular oder Atomar?
Frage: Im Heft steht "alle gasförmigen Elemente außer den Edelgasen sind 2-atomig molekular: O2, N2, Cl2, H2, und Br2." Gibt es weitere Elemente, die molekular sind (wenn ja, wie finde ich heraus ob sie atomar oder molekular sind?), oder langt es, wenn ich mir nur diese 5 molekulare Elemente merke?
3. Summengleichung
Beispiel: Al + O2 => Summenformel: 2 Atome Aluminium und 3 Atome Sauerstoff = Al2O3
Frage: Wie kommt man auf die Atommasse? Ich verstehe nicht, warum es jetzt 3 (O-) Sauerstoffatome und 2 (Al-) Aluminiumatome sind :/
4. Reaktionsgleichung erstellen
Beispiel: H2 + O2 -> H2O
Frage: Ist die Denkweise der Formelzusammensetzung richtig? => (molekulares/atomares Element + molekulares/atomares Element) -> Ergebnis der Summenformel)
5.Richtigstellen der Reaktionsgleichung
Beispiel H2 + O2 -> H2O
= 2 H2 + =2 -> 2 H2O
Frage: Nach der ersten Reaktionsgleichung stehen links 2 H-Atome und 2 O-Atome und rechts (nach dem Pfeil) 2 H-Atome und 1 O-Atom. Aber warum steht bei der unteren Formel dann eine 2 Vor dem "h2" und hinten dann nochmal (2 H2O)?
Ich bitte um Hilfe, weil ich bei Chemie wirklich nicht so durchblicke und es mir echt schwer fällt, das zu verstehen/nachzuvollziehen. Danke :)