Meine Tochter (4) geht jetzt fast 2 Jahre in diesen Kiga und schafft es einfach nicht zu grüßen/verabschieden. Sie gibt brav die Hand und schaut mittlerweile auch gut in die Augen, aber es kommt ihr einfach kein "Hallo" oder "Tschüß" über die Lippen, sie schaut einfach nur ernst. Ich muss dazu sagen, dass sie sehr schüchtern ist. Im ersten Kigajahr war sie wirklich sehr verhalten und hat ein paar Monate nicht wirklich viel mit den Erzieherinnen gesprochen. Erst im zweiten Kigajahr ist sie meiner Meinung nach mehr aus sich herausgekommen, man sieht sie mal rumblödeln und lachen (vorher immer nur Pokerface, selbst beim Abholen), redet mehr mit den Erzieherinnen und ist generell um den 4. Geburtstag rum irgendwie kommunikativer geworden (auch außerhalb des Kigas), versucht mehr Kontakt - auch zu Fremden -aufzunehmen...Sie wird nie ein Kind sein, dass die Erzieherin in der Gaderobe einfach so anquatscht/zuquasselt, aber das muss auch nicht sein. Aber dieses Nicht-grüßen macht mich inzwischen wahnsinnig. Ich habs lange Zeit mit Geduld versucht, hab dazu gar nix gesagt und dachte nur "wird schon". Es kann auch nicht an den Erzieherinnen liegen. Die mag sie und sie geht wirklich jeden einzelnen Tag gern in den Kiga, wir hatten bisher noch nie ein Problem damit, wie es bei anderen Kindern mal vorkommt. Die Erzieherin hält auch viel von ihr und meinte, dass sie in vielen Dingen schon sehr weit voraus sei, dbzgl hat sie noch nie was gesagt, aber trotzdem... :neutral: Heute hab ich mal die Geduld verloren und ihr gesagt, dass sie jetzt endlich mal grüßen kann, weils mir langsam schon "peinlich" ist, dass sie nie was sagt und sich das einfach gehört :evil: Sie sagt dann entweder "ich trau mich nicht" oder "ich habs vergessen" :FOU:
Was kann man da bitte tun? Soll ich sie erpressen?? Nein geht nicht, dass weiß ich selber und ich muss abwarten und selbst freundlich und laut weitergrüßen...aber so langsam hab ich echt kein Verständnis mehr :-/ So dieses kleine "Problemchen" musste mal raus ;-)