Also,
wenn er kein Interesse am Farhrrad oder ähnlichen hat, dann macht es finde ich auch wenig Sinn ihn dazu zu "zwingen". Klar, man kann es immer mal wieder rausholen, mal wieder versuchen. Aber wenn man da zu viel Ehrgeiz an den Tag legt, dann vergrault man es ihm doch eher erstrecht. Und irgendwann wird er schon kommen und es von alleine lernen wollen. Und wenn er dann etwas größer ist, dann gehts mit dem lernen oft auch schneller.
Meine Tochter ist 6 und bei zwei Freundinnen von ihr weiß ich, dass die noch nicht wirklich Radfahren können. Die eine hat zu ihrem 5ten auch nochmal ein größeres Laufrad bekommen. ich habe noch nie mitbekommen, dass sich da jemand lustig drüber gemacht hat. Also, OK, meine Tochter ist dann halt mal stolz, wenn sie sagt "ja, die XY kann ja noch nicht so gut Radfahren, und ich kann das schon" aber sie sagt das auf eine nette Art und Weise zur selbstbestätigung, nicht dem Kind gegenüber um es zu ärgern oder runter zu machen (und auch vorallem dann, wenn das entsprechende Kind etwas anderes vielleicht besser kann als sie, dann hat sie da eben auch etwas, was sie wiederum besser kann, dann ist es nicht so schlimm - weil jeder kann halt unterschiedliche Sachen gut und das eine früher, das andere später ;-)).
Ich würde sagen, irgendwann kommt das bei deinem Sohn auch ganz von selbst. Halt einfach immer wieder anbieten und mal versuchen. Und irgendwann macht es klick und er kann's auf einmal, oder hat plötzlich viel größeres Interesse dran, so dass er auch mehr durchhaltevermögen beim lernen zeigt. Und er ist ja gerade mal 5..zumindest bei uns hat es bisher (zum Glück) noch nicht mit solchem ärgern angefangen, dass es dann heißt man wäre ein baby, weil man irgendwas noch nicht kann oder so.
Und ich selbst kommte erst mit 8 Radfahren :mrgreen: (Gleichgewichtsstörung)...wüss te nicht, dass mich da je wer ausgelacht hätte...obwohl es mit 8 selbst damals schon spät dran war ;-).
Also, lass dich da nicht unter Druck setzen. Am Ende überträgst du das nur auf ihn, und dann bekommt er das Gefühl irgendwie unzureichend zu sein und das jetzt mal schleunigst können zu müssen.
Und zum größeren Laufrad kaufen: Also, ich würde mal gucken, vielleicht findest du ja ein günstiges second hand? In dem Alter kann es natürlich schon sein, dass er dann plötzlich in nem halben Jahr doch aufs Fahrrad umsteigen will, dann muss es ja vielleicht kein ganz neues super teures sein. Aber vom Prinzip her fände ich es nicht schlimm ihm nochmal ein größeres zu schenken, wenn der das gerne macht und Fahrrad eben noch nicht.
LG, Knallhamster