.
Ich sehe einen Unterschied zwischen Schule/Hort und dem Besuch bei einem gleichaltrigen Freund.
Sein eigenes Kind kann man gut einschätzen und hoffentlich auch die Freunde gut genug um zu wissen was man erlauben kann und was nicht. Das ist bei einer Schulklasse nicht unbedingt der Fall und vor allem reichen ein oder zwei unzuverlässige Kinder/Troublemaker um eine Beaufsichtigung unabdingbar zu machen.
Wenn man weiß dass das andere Kind notorisch unzuverlässig ist (Verbote ignorieren, Abmachungen nicht einhalten, Situationen falsch einschätzt etc.), dann ist das sicher ein Grund besser darauf zu achten, aber ich habe ja schon mehrmals betont, dass es natürlich besondere Umstände geben kann die dagegen sprechen.
Und mal am Rande: Auch ist der Betreuungsschlüssel in der Schule wohl kaum vergleichbar mit einem privaten Besuch bei Freunden (1, 2, 3 ... Lehrer als Schulhofaufsicht auf ... wieviele Schüler 50, 100, 200, 300? vs. 1 Elternteil auf 2 Kinder). Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Ich muss gestehen, dass ich WIRKLICH nicht damit gerechnet hätte, dass es Leute gibt die ihr 7 Jähriges Kind nicht unbeaufsichtigt auf den Spielplatz lassen (und das ist kein Seitenhieb sondern nur ehrliches Erstaunen!). Das ist eine Lebenswelt die mir vollkommen fremd ist.
So wie meine Kindheitsfreunde und ich aufgewachsen sind, so wie ich plane mein Kind aufzuziehen und wie ich meine erwachsenen Freunde und Bekannten ihre Kinder aufziehen sehe ist das gar keine Diskussion. Kinder gehen alleine spielen in dem Alter. Sie lernen beizeiten mit einem Messer umzugehen, so dass beim Schnitzen nicht immer jemand daneben stehen muss (wann genau sie das alleine machen hängt von den individuellen motorischen und kognitiven Fähigkeiten ab), sie lernen Feuer zu machen, zu schwimmen, Fahrrad zu fahren, Hütten im Wald zu bauen und auf Bäume zu klettern. Und sie lernen auch was sie machen können ohne zu fragen ob sie es dürfen und wann eine Aufsicht erforderlich ist.
Für mich ist das selbstverständlich. Es gibt bestimmte Dinge die ich abklären würde ob das okay ist, wenn ich die Eltern des Besuchskindes nicht kenne (schnitzen zum Beispiel oder schwimmen gehen (letzteres unter Aufsicht in dem Alter), Feuer machen ist eh nur in bestimmten Situationen und mit Erwachsenen erlaubt). Aber alleine auf den Spielplatz gehen? Fahrrad fahren? Auf Bäume klettern? Ein paar Schrammen und blaue Flecken haben noch keinem Kind geschadet. Ich verstehe es einfach nicht. Wirklich, wirklich nicht. Weder kann ich mich erinnern dass mir oder meinen Freunden jemals etwas schlimmes passiert wäre bei all' diesen Dingen, noch den Kindern von Freunden.
Ja, man muss auf seine Kinder aufpassen. Man sollte keine unkalkulierbaren Riesiken eingehen. Aber man muss Kindern auch etwas zutrauen, sie unbeschwert und unbeaufsichtigt toben, raufen ... Kinder sein lassen. Es kann doch nicht sein, dass sie ständig von uns umflattert werden!